Dunkler Becher für dunklen Schwarzmetaller - Peziza labessiana

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich habe vor kurzem einen tollen dunklen Becher im Garten meiner Oma gefunden. Am Dienstag erschien er mir fast schwarz; heute ist es eher ein dunkelbraun. Es dürfen sehr gerne (Gattungs oder Art)-Tipps, bzw. Wetten abgegeben werden.

Aufgrund der dunkelbraunen Farbe sind die ganzen hübschen schwarzen wohl leider alle raus. Am ehesten halte ich das erstmal für eine Peziza.

Ökologie des Fundortes: Vorgarten nahe Betonwegplatten, sandiger Boden (Norden von Dresden) mit ca. 10 cm dicker Humusschicht; wächst direkt neben einer Lilie. Morgen kommt der Fund unters Mikro. Im Falle einer Peziza; hat jemand von euch einen gescheiten, aktuellen Peziza-Schlüssel? Ansonsten was käme noch in Betracht. Der große Becher hat einen Durchmesser von 2-3 cm; die kleinen ca. 1,5 cm.

Wie bereits gesagt, falls jemand von euch wetten mag, sehr gerne. Mikrofotos fertige ich auch gern an.

Fotos:

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke für deinen Vorschlag. Ja mal sehen. Ich bin auch gespannt. Ich mach morgen von dem großen Exemplar mal eine Doku und dann sehen wir weiter. Kann gut sein, dass ich Bestimmungshlfe brauche, weil mir die Erfahrung bei den Ascos fehlt.

l.g.

Stefan

• Hi, Stefan,

Peziza sollte stimmen.

Ich drücke mal die Daumen, dass die Apothecien reif sind, was in der Jahreszeit selten der Fall ist.

Ansonsten ab damit in eine am besten mit Moosen ausgelegte Feuchtkammer und bei Zimmertemperatur noch ein paar Tage reifen lassen.

Regelmäßiges Befeuchten (kein Wässern!) nicht vergessen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

Peziza konnte ich bestätigen. Anbei die Daten: Sporen 16-18 x 6-8 µm, deutlich warzig punktiert viele mit 2 Öltröpfchen; Paraphysen mormal ausgebilidet; oben mit dunkelbraunem Inhalt.

Außenseite mit Bino

Mikrobilder:

Sporenbilder in Baumwollblau reiche ich nach

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

mal eine kurze Zwischeninfo. Ich habe auch den Fund bei FB gepostet; schon allein deswegen, weil da z.B. Björn Wergen sehr aktiv ist. Wie dem auch sei. Relativ schnell wurden 2 Namen ins Spiel gebracht. Nämlich Peziza alaskana und P. labessiana, den "Frühen Becherling", wie Christian ihn auf seiner Seite getauft hat.

Peziza labessiana / Früher Becherling - Ostsee Pilze Online

Ich hatte natürlich auch mit beiden Namen verglichen, denn im Hohmeyer sind beide Arten nicht enthalten. Mit den Mikromerkmalen, meines Fundes passte P. labessiana perfekt. Gestern hat sich noch Torsten Richter bei mir über Nobi gemeldet. Vielen Dank für die Weiterleitung der Info Nobi.

Torsten meinte auch, dass es sich bei dem Fund um P. labessiana handelt, was mich sehr freut, denn 1. ist die Art in Sachsen noch nicht nachgewiesen und 2. gibt es laut PD in Deutschland aktuell (23.2.2020) nur 5 Fundpunkte und 10 Datensätze, was mich am meisten freut.

Verbreitung Peziza labessiana Boud. 1907

Selbstverständlich werde ich trotzdem noch einen Sporenabwurf versuchen und noch Sporenbilder in BWB nachreichen; schon allein deswegen um die Technik mal auszuprobieren und auch um Sporenbilder als Nachweis zu haben. Kann ja auch mal für einen Vortrag wichtig sein. Ein was gutes hat das. Ich hatte so früh im Jahr bisher noch keinen sächsichen Erstnachweis. :)

l.g.

Stefan

• Climbingfreak

Hat den Titel des Themas von „Dunkler Becher für dunklen Schwarzmetaller - Was ist das?“ zu „Dunkler Becher für dunklen Schwarzmetaller - Peziza labessiana“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hier noch die Sporenbilder, falls es interessiert. :)

l.g.

Stefan

• Wunderbar, Stefan und Glückwunsch zum Erstfund für Sachsen!

Einzelne isolierte Warzen, das passt doch sehr gut zu Peziza labessiana!:thumbup:

Komisch nur, das die Art nach Pilze-Deutschland.de nur dort zu wachsen scheint, wo Becherlingssucher zuhause sind.:D

Wie z.B. im Süden Günter Bauer, im Westen Ralf Dahlheuser, im Norden Christian und Torsten und neuerdings im Osten bei Dir!;)

Liebe Grüße

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank Nobi. :)

Na ja, im Berliner Raum gibt es auch schon eine Fundstelle. Ansonsten bin ich ja nicht zwingend ein Becherlingssucher. Ich sehe mir gerne mal einen operculaten an, das ist richtig, aber ich lobe mir dann trotzdem noch die Tintlinge, Risspilze und Ritterlinge.

Hier im konkreten Fall gabs 2 Gründe dafür, dass ich mir den angesehen habe.

1. er wuchs im Garten meiner Oma

2. er ist sehr dunkel

l.g.

Stefan

• Na ja, im Berliner Raum gibt es auch schon eine Fundstelle.

Ja, ich weiß. Finder war Joachim Ehrich, auch so ein "Pilzverrückter"!

Hier im konkreten Fall gabs 2 Gründe dafür, dass ich mir den angesehen habe.

2. er ist sehr dunkel

Ahhh. The Dark Lord of Mushrooms! ;)

Liebe Grüße,

Nobi

• Offizieller Beitrag

Ahhh. The Dark Lord of Mushrooms! ;)

hihi; genau. ==Gnolm25==Gnolm7==Gnolm3

• Hallo An Alle!

Stefan hat uns heute den Fund gezeigt, ein Fantastisches Pilzlein mit schönen Ornamentierten Sporen! Ich hänge da mal meine kleine Collage mit dran, der Vollständigkeit halber :)

Danke fürs Zeigen!

Bilder

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Herzlichen Dank Enno. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Es war ein tolles Erlebnis, mit Euch beiden heute Peziza labessiana, den Frühen Becherling, zu entdecken!

Danke nochmal Stefan für die "Einladung", den vermutlichen Sachsen-Erstfund im Vorgarten Deiner Großeltern fotografieren zu dürfen!:)

Nachdem wir uns auf die bekannten zwei Becher konzentriert hatten,

37961057ks.jpg

37961058ts.jpg

tauchten plötzlich wie aus Geisterhand auf der anderen Seite des Weges noch weitere Apothecien auf.

Wie z.B. dieser schon sehr reife Kollege.

37961059wq.jpg

Insgesamt waren es letztlich gut ein halbes Dutzend Becherlinge, die wir fanden!

Hotspot sozusagen! :D

Mikros sind mir leider noch keine gescheiten gelungen, aber deines, Enno, ist ja schon mal fein und charakterisiert die Art sehr gut.:thumbup:

Liebe Grüße

Nobi