Schleimrübling und ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zecke.

• Hallo!

Zwei Pilze habe ich gefunden:

Der erste Pilz ist ein Saprobiont, der auf einem umgestürzten Baum im Laubwald wuchs. Ich vermute es ist Oudemansiella mucida, der Buchen-Schleimrübling ?

Beim zweiten Pilz habe ich bisher keine Idee. Wuchs auch im Laubwald, aber im Boden. In der Nähe standen viele Rotfußröhrlinge.
    Der Pilz ist wohl nicht mehr der frischste, und ich war mir nicht sicher ob die Fotos mit oder ohne Blitz besser werden, daher beide Varianten.

Bin gespannt um welchen Pilz es sich handelt!

Grüße,
    Jan

• Hallo Jan,

Zitat

Ich vermute es ist Oudemansiella mucida, der Buchen-Schleimrübling ?

Ja, meine ich auch.

Bei deinem Röhrling denke ich an einem Schmierröhrling (Gattung Suillus). Genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen.

viele Grüße,
    Andreas

• Ja, Suillus dachte ich auch, aber wegen dem rötlichen Stiel schließe ich z. B. Kuhröhrling aus.
    Der Hut war absolut glatt und trocken, nicht filzig, daher schließe ich Rotfußröhrling auch auf jeden Fall aus. Hat aber auch länger nicht richtig geregnet gehabt. Goldröhrling wäre klebriger und nicht so glatt gewesen denke ich, auch passt die Farbe nicht. Aber auch Pfeffer-Röhrling kommt nicht hin.

Hm, hätte ich ja mal eine Schnittansicht und Geschmacksprobe machen sollen. Merk selber, dass die Bestimmung nach den Fotos schwer ist.

Naja, vielleicht erkennt ihn trotzdem jemand!