Hallo, habe heute wieder Pilze gesehen, die ich nicht einordnen kann. Bei dem Baum müsste es sich um eine Buche handeln, die wahtscheinlich beim letzen Sturm umgekippt ist. Könnte es sich beim ersten Bild einmal um den Samtigen Schichtpilz handeln? Er war sehr hart und stand ein wenig vom Baum ab, ich habe leider kein Foto von unten gemacht. Der zweite, schwarze Pilz war sehr glitschig. Beim zweiten Bild sieht man seine Unterseite. Er roch nur schwach nach Pilz. Der dritte Pilz war nur leicht feucht und roch ebenfalls sehr wenig. Beim letzten Bild sieht man die Unterseite. Vielen Dank schon einmal!
Bitte um Hilfe
- Kogge
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.
-
-
Hallo
Der Erste sieht doch eher striegelig aus!
Der Zweite ist vermutlich ein Zitterling.
Der Dritte ist ein Spaltblättling. Daran riecht man aber nicht unbedingt!
-
ich habe leider kein Foto von unten gemacht
Doch, hast du. Die Oberseite fehlt.
-
GriasDi Kogge,
wie Uwe schon schrieb, handelt es sich beim ersten nicht um den Samtigen sondern den Striegeligen Schichtpilz. Das gelatinöse schwarze ist aber kein Zitterling sondern ein Drüsling. Nämlich Exidia plana, der Warzige Drüsling.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Ist auf dem zweiten Bild der gleiche Pilz wie auf dem Ersten?
-
auf dem 2. Bild ist es ein anderes Exemplar von den schwarzen, das ich vom Baum gelöst hab, man sieht die Unterseite. Aber es müsste die gleiche Art sein, zumindest sah ich keinen Unterschie.
Vielen Dank an alle!