Auf Kiefer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo

    Normalerweise schaue ich mir keine weißen Schichten auf Bäumen an. Aber ich mußte im Wald eine Gruppe Frauen überholen lassen. Das Geschnatter hält ja keiner aus. Also den Weißen Pilz bewundert. Der war ganz interessant. Oberfläche wie ein Anti - Rutsch - Gummi! Läßt sich leicht von der Kiefer lösen und ist bröckelig.. Bei so etwas habe ich Null Ahnung!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Makroskopisch wäre da Antrodia xantha sehr plausibel. Vor allem wegen den Rissen längs wie quer im oberen Bereich (kommt bei zB Cinereomyces in der Form nicht vor), also dürfte der Pilz insbesondere wenn getrocknet ziemlich bröckelig und krümelig sein, also null elastisch (getrocknet).

    Du kannst noch einen Tropfen Melzer drauf geben, die Skeletthyphen von Antrodia xantha sind meistens +/- deutlich amyloid, und das sieht man oft auch schon bei einer makroskopischen reaktion.



    LG, Pablo.