Servus beinand',
ich machte den Fehler letzten Samstag im Rahmen einer Kartierungsexkursion der MAMU des VfP München eine "Nectria" an Diatrypella favacea mitzunehmen, weil sich auf dem Stroma der Diatrypella auch diese schönen orangefarbenen Teile befanden.
Nach gängiger Literatur, wie z.B. Ellis & Ellis kommt bei N. magnusiana raus, wo auch eine Anamorphe, als "Dendrodochium" ausgebildet erwähnt wird.
Die Mikroskopie ergab aber dann Ascosporen, die mit 13-15 x (5,5) 6 - 8 (9) µm zu groß, vor allem zu weit sind.
Außerdem sind für die Anamorphe, wie auch im Abgleich mit Booth, nur Mikrokonidien mit 4,5-6 x 1,5-2 µm erwähnt.
Bei dieser Anamorphe stellte ich aber neben den mit 6-8 x 1,5-2 µm zu großen Mikrokonidien auch Makrokonidien fest.
Die 2-3fach septierten Makrokonidien hatten ca. 45-65 x 3-4 µm.
Hier noch die Bilder der Zellen, an denen die Konidien abgegeben werden.
Bei meiner Recherche im Netz hab ich mitgekriegt, dass erst 2019 eine Dialonectria diatrypellicola neu beschrieben wurde, bei der die Ascosporenmaße ziemlich gut passen würden. Leider keinerlei Angaben über die Anamorphe, außer daß sie zum Fusariumtyp gehört und wohl nur aus Kultur bekannt ist.
Die Art wurde in diesem Artikel beschrieben, der mir leider nicht zugänglich ist.
Lechat, C; Fournier, J; Gardiennet, A. 2019. Three new species of Dialonectria (Nectriaceae) from France. Ascomycete.org. 11(1):5-11
Was meinen die Nectrialeskenner?
Kann es sich um Dialonectria diatrypellicola handeln?
An liabn Gruaß,
Werner