gelber pilz an buchenlaub

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

• Hallo zusammen,

heute habe ich unter einem buchenstamm an laub folgenden pilz gefunden der mich gleich vor mehrere probleme stellt.

kein eindeutiger rindenpilz also bin ich in diesem unterforum vielleicht e schon mal falsch...

dann ist er mit dem laub gebogen gewesen/daher auch noch die unscharfen fotos/leider erst jetzt bemerkt..

der pilz selbst ist sehr weich gewesen und ist leider auch relativ schnell ausgetrocknet/zuhause konnte ich keine brauchbareren fotos mehr machen.

der geruch ist nicht auffällig gewesen (laubgeruch war stärker), keine verfärbung auf druck, vielleicht 3cm² von der größe her

wie würdet ihr generell so eine art von sehr feinen pilzen bezeichnen/porling wär da für mich schon fast zu "grob" oder geht das noch so durch? für mich neuland ...

ohne mikro keine namen/soweit so klar, über ein bisschen gerate würd ich mich freuen.

Besten Dank&LG

Joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir erstmal sehr nach einem Schleimi aus; ist aber nur meine Meinung. Lass mich gerne eines besseren belehren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

das ist definitiv kein Schleimpilz.

Ich hab sowas schon mal gesehen, habe aber z.Z. eine Artfindungsstörung. Mal sehen, vielleicht fällt es mir noch ein.

LG Ulla

Heureka, jetzt ists mir eingefallen, doch kein Alzheimer: eventuell eine Lindtneria ev. L. trachyspora - die Stachelsporige Lindtneria.

• Offizieller Beitrag

Sprach die Meisterin und nehme alles zurück. :)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Salve!

Ja, makroskopisch .. und auch wegen dem Wuchs an Detritus / Blättern wäre Lindtneria schon mal naheliegend.

Reinlinsen wird man dennoch müssen, um die Gattung abzusichern (gibt ja noch alelrhand andere gelbliche Porlinge) und wenn's denn eine LIndtneria ist, braucht man die Mikroskopie ja auch für die Einordnung der Art.

LG Pablo.

• ahoi ulla, anna stefan und pablo!

Besten dank, da habt's mir schon weitergeholfen. Das schwammerl ist getrocknet, vielleicht passts mal mit dem mikroskopieren.

Danke&lg

Joe