Parasola misera?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

auf dem Kaninchen aus dem Landschaftspark in Duisburg hat sich heute morgen ein winziger Tintling gezeigt. Ein makroskopisches Foto habe ich leider nicht gemacht, da er schneller umgeknickt war als ich gucken konnte. Er hatte 8 Lamellen, der Hut war nur wenige Millimeter groß und der Stiel auch entsprechend zierlich. Mikroskopisch sah das Ganze dann so aus:

Sporengröße (9.5-10.5) µm x (6.5-7.5) µm x (9-10) µm

Basidien 2-sporig

Liege ich mit Parasola misera richtig?

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn du kein Velum und keine Pileocystiden gefunden/gesehen hast, passt das. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan,

Zystiden habe ich keine gesehen... außer Sporen, Basidien und den rundlichen Zellen, die auf den Fotos zu sehen sind, gab es da sonst nichts. Wie würde sich bei so einem kleinen Pilz ein Velum bemerkbar machen?

Björn

• Offizieller Beitrag

körnige, schuppige oder fädige "Hutoberfläche", die du sehr leicht runterkratzen kannst :) Ansonsten halt entsprechende lose kugelige Zellen oder sonst wie gestaltete Zellen, die ja nach Gattung und Sektion halt typisch sind. Andreas Seite ist ja leider offline, ansonsten hätte ich die auch noch verlinkt...

Ich gehe aber davon aus, dass du den Pilz richtig bestimmt hast; meine P. misera-Funde sehen auch alle so aus. Bei Tintlingen ist es wichtig auf das Velum und Pileocystiden zu achten; nur mal so generell als Tipp. Fehlt beides, hast du eine Parasola. :)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

==Gnolm7==Gnolm19 ich auch; macht sich am besten bei unreifen Exemplaren ganz gut; aber bei P. misera brauchst du das ja nicht, weil die ja kein Velum hat.

• Offizieller Beitrag

sorry hab heute meinen zynischen Tag, wie du vielleicht auch schon bei FB gesehen hast. ==Gnolm7

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier