Spitzgebuckelte Raukopf, cortinarius rubellus???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F. S..

• Hej,

schaut mal was da für nette Pilze da (trotz Nachtfrost) bei mir
    im Rasen wachsen. Kiefer, Birke in der Nähe.

Halte das für Toppig giftspindling - Der Spitzgebuckelte Raukopf
    - Cortinarius rubellus???

Ist das so ok mit den Fotos, wollte den Pilz nicht abpflücken.

Wäre schön wen ich den erkennen könnte!! Nach den gesehenen
    Fotos könnte er es sein. Der Stiel scheint ein gutes Erkennungs-
    merkmal zu sein.

LG Irmgard

• Hallo Irmgard,

ich bin spektisch, da mir der typische "Spitzbuckel" fehlt und die Hutoberfläche mir zu glatt erscheint.
    Leider kann ich es auf den Bildern nicht wirklich erkennen. Du solltest mit der Kamera nächsten Mal, wenn möglich, näher rangehen oder das Bild zuschneiden.

Ich schicke Dir zwei Bilder, auf denen man ihn ganz gut erkennen kann.
    Typische Merkmale wie die Hutform, die Huthautoberfläche und der gegürtete Stiel sind deutlich erkennbar.

Spitzgebuckelter Rauopf - tödlich giftig !

Viele Grüße, Susanne

• Hallo Irmgard,

ich bin spektisch, da mir der typische "Spitzbuckel" fehlt und die Hutoberfläche mir zu glatt erscheint. Leider kann ich es auf Deinen Bildern nicht wirklich gut erkennen. Du solltest mit der Kamera nächsten Mal, wenn möglich, näher rangehen oder das Bild zuschneiden.

Ich schicke Dir zwei Bilder, auf denen man ihn ganz gut erkennen kann.
    Typische Merkmale wie die Hutform, die Huthautoberfläche und der gegürtete Stiel sind deutlich erkennbar.

Spitzgebuckelter Raukopf - tödlich giftig !

Viele Grüße, Susanne[hr]
    In der Vorschau hatte es noch geklappt, hier der zweite Versuch:
    (sonst muß ich mich wohl erst mal schlau machen)

[hr]
    [hr]
    Schon interessant, mal sehen ob er die kleineren "größeren" Bilder mag.
    (Die vorherigen hatten nur 220 + 63 kB, jetzt sind wir bei 456 + 215)

Die Vorschau klappt wieder. Aber das hatten wir ja eben auch schon ...

Jede Pilzvergiftung ist eine zu viel !

Einmal editiert, zuletzt von F. S. ()

• Erneuter Versuch mit ganz kleinen Bildern

[hr]
    Nachtrag:
    Die Anleitung zum Bildereinlesen ist ausführlich und soweit okay. Leider geht aber nicht daraus hervor, ob die angegebenen 500 kb maximal sich auf jedes Bild oder alle Bilder zusammen beziehen.
    Hier wäre eine präzisere Formulierung wünschenswert.
    Auch eine Fehlerrückmeldung vor dem ins Netz stellen wäre hilfreich, Dann wüßte man wenigsten, was anders zu machen ist. Zumal mir die Vorschau ja die Bilder angezeigt hat –¦

Ich kann nachvollziehen, daß eine Größenbeschränkung in kb notwendig ist. Aber warum auch in Bezug auf Pixel? Meine ersten Bilder hatten eine Auflösung von 1200x900 und dabei eine Größe von 220 und 63 kb. Ich halte dieses für ein optimales Verhältnis von erhaltenswerter Bildqualität und Dateigröße. Es kann ja eine Empfehlung für 800x600 geben. Aber damit sind meine Bilder erstmal größer geworden.

Es gibt ja Leute, die diverse Bilder auf einmal ins Netz stellen. Auf was verkleinert Ihr denn Eure Bilder, so daß auch noch Bildqualität übrigbleibt?
    Ich habe über eine Anleitung zur Pilzfotografie gedacht, dafür müßte ich so ca. 20 Bilder ins Netz stellen. Muß ich die dann auf unter 25 kb verkleinern? Dann bleibt doch bestimmt keine Qualität mehr übrig, womit man jemandem gute oder brauchbare Pilzfotografie erklären kann –¦.

Susanne

Jede Pilzvergiftung ist eine zu viel !

Einmal editiert, zuletzt von F. S. ()

• Hallo Susanne,

die 500kb beziehen sich auf ein Bild,nicht auf alle die du in den Beitrag stellst.
    Hast du dich hier schon eingelesen?
    Zu deinem Cortinarius würde ich auch meinen rubellus.Aber bei C. ist die Beurteilung nach Bildern so'ne Sache...

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,

bei "hier" war ich schon vorher gewesen. Trotzdem bleibt die Frage offen, warum dann der (vermutlich) dritte Versuch, die Bilder einzulesen, dann immmer noch nicht geklappt hatte: weil da hatte ich ja die Größe 800x600 und jedes Bild war unter 500 kB. Nur zusammen waren sie halt größer.
    Das angesprochene Fotoprojekt hängt wirklich davon ab.

Der Cortinarius auf meinen Fotos ist ein rubellus.

Sorry, daß ich erst so spät reagiere. Ich war zwar zwischendurch schon wieder im Pilzforum, aber nicht an dieser Stelle.

Viele Grüße, Susanne

• Hallo Susanne,

Wenn die Bilder nicht grösser als 500kb sind kann es daran nicht gelegen haben.Viele Beiträge mit einigen Bildern sind mehrere mb gross.Hast du beim Upload alles richtig gemacht?Hatte zuerst auch so meine Probleme.Also,auf "durchsuchen",dein Bild auswählen,"Attachment hinzufügen".Jetzt sollte das Bild hochgeladen werden.Nun den Cursor im Beitrag an die richtige Stelle setzten und klick auf "in den Beitrag einfügen".
    Seit dem letzten Forenupgrade gibts ein Problem mit der Vorschau,d.h. die Bilder sind bei einigen darin nicht,im neu erstellten Thema dann aber doch zu sehen.Vllt. denkst du deshalb es würde
    nicht funktionieren.Versuch es halt so nochmal.Klappt's dann immer noch nicht bin ich leider
    auch überfragt.

Gruß Detlef

• Hallo Detlef,

soweit ist das schon klar (das ist in der Hilfe auch gut beschrieben). Der Witz ist, das ich auch beim allerersten Versuch (mit etwas zu großer Pixelzahl - ich hatte das in der Anleitung erst mehr als Empfehlung gelesen) bei der Vorschau die Bilder sehen konnte.
    Letztlich habe ich es immer nach dem von Dir beschriebenem System gemacht; geklappt hat es dann aber erst mit der Version, wo beide Bilder zusammen unter 500 kb waren.

Bevor ich ein größeres Projekt angehe, werde ich mich noch ein wenig schlau machen oder noch ein bißchem rumprobieren. - Nur man blamiert sich ja auch nicht sooo gerne....

Vielen Dank aber,
    Gruß, Susanne