Hallo ihr Foto-Fachleute,
...ich war bisher in einem gänzlich anderen Bereich der Fotografie unterwegs (Tierfotografie - Pferde vor allem). Ein bisschen Grundwissen über Fotografie hab ich - aber eben mehr im Bereich der Pferdefotografie. Im Wald hilft dieses Wissen so gar nix
Aktuell interessiert mich natürlich der Bereich der Makrofotografie im Wald sehr. Ich hab die letzen Wochen ein bisschen rumprobiert und hab einsehen müssen, dass es mit "mal schnell" nicht allzu viel wird.
Aktueller Stand der Technik ist hier, ich hab ne kleine Nikon (5600) und ein Makroobjektiv (ein Stativ ist hier auch vorhanden - hab aber noch nie damit gearbeitet). Ein Ringlicht wäre auch vorhanden.
Jetzt hab ich schon ein paar Mal die Situation gehabt, dass der Bereich der Tiefenschärfe auf dem Foto zu klein war, zb bei einem Baumstumpf mit Trameten. Ich hab dann gedacht - ok, dann blende ich eben ab, schließe die Blende - aber so wie das in meinem Kopf funktioniert hat, hat es in der Realität dann nicht Diese Option ist ja eh endlich, weil es ja zu lasten der Bildqualität geht...
Ich brauche quasi die Option, mit möglichst offener Blende zu fotografieren (wegen der Bildqualität) aber gleichzeitig ne Option, den Tiefenschärfebereich zu vergrößern. Jetzt kommt der Focusbracetingring ins Spiel...
Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Ring? Wie nutzt man den? Kann man einstellen, wieviele Fotos der Ring machen soll bzw welchen Bereich er abdeckt? Die vielen Bilder werden dann am Computer zu einem Einzelbild zusammengesetzt, richtig?
Ich würd mich über eure Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße,
Carina