Welcher Hallimasch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• Hallo zusammen,

Hab gerade eben am Waldrand an einem abgestorbenen Baumstumpf gesehen an dem schöne Hallimasch wachsen. :plate:

Um welchen Hallimasch genau Handelt es sich hier, wenn ich mich nicht irre um den Honiggelber Hallimasch? Möchte wenns der Essbare ist demnächst ernten gehen.

Meiner Erster Hallimasch vom Wochenende war zugegebener-weise ein bisschen älter und deswegen auch am Stiel schon sehr schuppig, im Gegensatz zu diesem Jungen aber sehr Schönen Fruchkörper ;)

Denke die Bilder sind hierzu recht gut geworden.

PS: Ich habe gelesen Hallimasche untereinander kann man fast nicht unterscheiden, es gibt ja extrem viele Unterarten.
    Welche Bestimmungsmerkmale haltet ihr für die sichersten?
    PPS: Mit welchem Pilz außer dem Sparriger Schüppling kann man eigentlich einen Hallimasch noch verwechseln?
    und zu guter Letzt kann alle Arten von Hallimasch essen?

Danke, Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Benny
    1. denke auch Honiggelber Hallimasch.
    2.Habe da schon von Unverträglichkeiten gehört und Ihn deshalb nie gegessen .
    Hierzu wäre es noch gut zu wissen ob der Pilz auf Laub oder Nadelholz wuchs .
    Habe hier schon oft die alte Weisheit meines Opas erwähnt "Hallimasch nur von Laubholz essen " und die Alten wußten da glaube gut bescheid .Dunklen Hallimasch habe ich immer nur an Nadelholz gefunden und da sind meiner Erfahrung nach keine Unverträglichkeiten wenn du die Pilze einfach gut durchbrätst ca 1/2 Stunde .
    3.Verwechslungen sind mir auch nur mit dem sparrigen Schüppling bekannt und den habe ich auch schon mitten in Hallimasch wachsen sehen .Wenn du genau hinschaust kannst du das aber auch erkennen ,besonders der Geruch ist beim Hallimasch unverwechselbar .
    So hoffe ich konnte dir helfen
    Mein Tip .....suche dir lieber dunkle Hallimasch davon gibts im moment reichlich und in jedem Nadel oder Mischwald und sogar in meinem Garten an einem alten Fichtenstumpf .

Lieben Gruß Sabine

• Habe hier schon oft die alte Weisheit meines Opas erwähnt "Hallimasch nur von Laubholz essen " und die Alten wußten da glaube gut bescheid .Dunklen Hallimasch habe ich immer nur an Nadelholz gefunden und da sind meiner Erfahrung nach keine Unverträglichkeiten wenn du die Pilze einfach gut durchbrätst ca 1/2 Stunde .

Hallo Sabine,

kann es sein, dass du dich verschrieben hast oder bin ich nur gerade ein bisschen verwirrt? Denn erst meinst du, man solle H. nur von Laubholz essen und dann sagst du, dass du den unbedenklichen Dunklen immer nur an Nadelholz findest.

Grüße Charleston.

• Hallo Sabine,

Mich würde die Frage von Charleston auch interessieren...
    Aber danke schon einmal für die Antworten.

Ich für meinen teil vertrag wohl den Honiggelben Hallimasch, hab am Wochenende welche gegessen die wir auf der Pilzführung gefunden haben, der Sachverständige erwähnte da allerdings auch nichts von Unverträglichkeit, kann es sein das es hierzu vielleicht wieder neue Erkenntnisse gibt?
    Also den hier hab ich schon gegessen:
    mellea.html

Ich finde Hallimasch hat auch einen deutlichen Geruch, hab letztens gelesen er würde etwas nach camembert riechen ich finde ja, riecht ähnlich.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Laubholz offen ;)

PS: Dieses Bild gleicht meinem Foto oben, die Beschreibung finde ich übrigens auf dieser Seite auch extrem gut und passend für Hallimsch :)

Link: Honiggelber Hallimasch (lat. Armillariella mellea)

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• ich hab vor kurzem auch einen waldteil mit sicher über 400 hallimasch gefunden, büschelweise in bis zu 20er grüppchen an jedem baum.

allerdings war das jetzt nachdem es 2 wochen nicht geregnet hatte und die lamellen waren, auch bei den jüngeren dunkelbraun.

waren die evtl. noch gut ?

ich hab sie lieber nicht gekocht.

• hallo!

war heute wieder auf einer nordic walking tour mit einer sehr lieben freundin (die ich mittlerweile schon mit meinem pilzfieber angesteckt habe und mittlerweile gleichen unsere "nordic-walking-touren" eher pilztouren, bei denen man halt nordic walking stöcke mit hat *lol*), und wir fanden in einem hasel-buchen-fichten-wald UNMENGEN an hallimasch!

ich hab sowas noch nie gesehen, das waren hunderte! leider waren die meisten schon sehr alt, ich hab nur drei fruchtkörper mitgenommen, um sie bestimmen zu lassen...

lg
    stephanie