Schurenbachhalde 24.02.2020 Teil 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sennepilz.

• Hallo zusammen,

hier der zweite Teil meiner Funde von der Schurenbachhalde. Nach den Ascomycten im ersten Teil jetzt also die Basidiomyceten

1. Myxarium nucleatum agg.

2. Pucciniastrum epilobii ex Epilobium sp.

3. Arrhenia peltigerina, Sporen (8.7+-0.7) µm x (4.8+-0.4) µm, Q=1.8+-0.1

Lamelle

Huthaut

Stiel

4. Clitocybe fragans

Björn

• Hallo Björn,

zu der Arrhenia peltigerina: Ein schöner Fund und mitsamt Mikrofotos sehr schön dokumentiert.

Bei den Winzlingen, die unter der Überschrift „Arrhenia peltigerina“ auf den ersten drei Fotos zu sehen sind, fühle ich mich allerdings eher an gestielte Becherlinge (wie z. B. Cudoniella) erinnert. Wurden diese Pilze auch mikroskopiert?

LG Ingo

• Hallo Ingo,

die kleinen Pilze habe ich nicht mikroskopiert. Sie liegen aber noch im Kühlschrank. Die kleinen hatte ich zuerst gefunden und da auch erstmal an Becher gedacht. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man auf dem dritten Foto schon zarte Lamellenansätze unterm Hut. Ich kann die Tage aber gerne noch mal schauen, ob sie sich im Kühschrank weiterentwickelt haben und ggfs. mit dem Mikro reinluegen.

Björn

• Moin Björn,

ja, das sieht schon sehr nach Lamellenansätzen aus. Mein „Problem“ ist, dass ich Arrhenia peltigerina trotz mehrerer mir bekannter Fundorte so noch nicht gesehen habe und da waren auch früheste Entwicklungsstadien mit sehr kleinen Fruchtkörpern dabei. Der Habitus war irgendwie ein anderer. Werde mich am nächsten Wochenende aber mal umschauen, ob ich nicht doch vergleichbares finde.

Wäre super, wenn du die Kleinen kurz unter dem Mikro betrachtest, um jeglichen Zweifel zu beseitigen.

LG Ingo

• Hallo Ingo,

ich hab gerade noch mal in die Winzlinge reingeschaut und kann bestätigen, daß es sich wirklich um A. peltigerina handelt. Die Basidien waren zwar noch nicht ganz fertig, aber Schnallen waren an allen Septen vorhanden und die Huthaut war auch wie bei den großen Brüdern.

Björn