Hallo zusammen,
auch Kurzexkursionen zu Standorten die man in 10 Minuten mit dem Fahrrad erreicht können Erfreuliches bringen
Erstmals im letzten Jahr entdeckt und jetzt schon die dritte Fundstelle des Gelben Schichtpilz-Zitterlings (Tremella aurantia) in diesem Jahr
Stoppeliger Drüsling (Exidia glandulosa) Hier mal die Unterseite
An einem liegenden Holunderstamm üppiges Wachstum von Judasohren (Auricularia auricula.judae)
Obwohl in meinem Hauswald hunderte Haselsträucher stehen erst zum zweiten Mal gefunden Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea)
Früh zeigen sich in diesem Jahr die Zedern-Sandborstlinge (Geopora sumneriana)
Noch einfacher (per Post) haben mich diese Pilze aus dem Vorgarten eines Freundes mit der Bitte um Bestimmung erreicht. Ganz ohne Trüfflhund beim Zusammenfegen von Nadeln einer Küstentanne entdeckt. Die Bestimmung erwies sich zum Glück auch ohne Erfahrung als nicht zu schwierig. Weißgekammerte Schleimtrüffel (Melanogaster ambiguus)
Myzelfasern auf der Unterseite (im Bild rechts) sollen typisch für die Art sein
Schnittbild
Reife Sporen aus der Mitte des Fruchtkörpers
LG Karl
Pilze vor der Haustür
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Karl,
durch Deine Funde angetrieben schauen wir auch schon seit geraumer Zeit nach Tremella aurantia, bisher leider erfolglos. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal Glück
Die Sandborstlinge fehlen uns auch noch in unserer "Sammlung" - schöner Fund!
Trüffel sind in jedweder Form immer spannend. Da freuen wir uns auch jedes Mal wieder drüber.Das der Kleiige Haselbecherling bei Dir nicht an jeder Ecke vorkommt, ist ja schon fast wieder lustig Meist zeigst Du ja hier die Knallerarten am Stück und dann
wiederum freust Du Dich über einen Haselbecherling - sehr schön
Danke für Deine immer extrem tollen Beiträge!
Liebe Grüße von den HoBis und Murph
-
Liebe HoBis und Murph,
vielen Dank für Eure netten Worte und das mit der Freude über den Haselbecherling seht Ihr richtig zumindest auf meine Hauswald bezogen . In Krefeld habe ich den Pilz zwar schon 2002 gesehen aber (trotz gezielter Suche an unzähligen Haseln) erst 2018 in meinem Hauswald an einer Stelle gefunden, die nicht mehr existiert. Es gibt also nach wie vor nur einen Standort.
LG Karl