Maronen und Steinis
- KARIN
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KARIN.
-
-
Hallo Karin,
glückwunsch zu diesem schönen Fund.
Dir ebenfalls viel Glück beim weiteren SammelnViele Grüße Ani
-
sehr schön!!!
werde donnerstag ma gehn, wie sahs wurmtechnisch aus?grüsse roli
-
Danke
Würmer waren bei den Steinpilzen nur im Stiel
die Maronen tadellos -
Beim nächsten Fund brauchst du wohl einen größeren Tisch.:D
Glückwunsch. -
Hallo Gino
beim letzten Fund musste ich doch
tatsächlich den Tisch ausziehen
LG Karin -
Wirklich toller Fund!!!!
Bei uns im Spessart ist im Moment ja auch die Hölle los. 5 Wochen Trockenperiode und die Körbe waren trotzdem voll. Und gestern und vorgestern hat es geschüttet und jetzt ist es wieder warm.... Ratet mal, was wir am Wochenende machen *händereib*Liebe Grüße
Eva -
Hallo Eva
Was macht ihr wenn ihr zu viele Pilze gesammelt
habt trocknen oder einfrieren?
Ich hab sie immer eingefroren mit den trocknen
hab ich keine Erfahrung
LG Karin -
Hallo Karin,
wir haben letztes Jahr immer eingefroren. Hatten auch noch nicht so gute Stellen und dementsprechend auch nicht diiiiieeee Masse an Pilzen. Das Gefrierfach war gut gefüllt und wir sind "gut über den Winter gekommen" kann man sagen.
Dieses Jahr sind es einfach zu viele Massen an Pilzen, so dass wir uns mit dem Trocknen beschäftigen MUSSTEN. Am letzten Wochenende haben wir es also zum ersten Mal probiert und es klappt hervorragend.
Ich lege die Pilze auf Backpapier auf so Gitterroste für den Backofen (glücklicherweise habe ich genug davon). Davon kommen dann vier in den Ofen und die dürfen dann so lange bei ca. 40 Grad und leicht geöffneter Backofentür (Holzstäbchen in die Tür klemmen) drin bleiben, bis sie rascheltrocken sind und beim auseinanderbrechen nicht mehr weich sind. Dann kommen sie in Luftdichte Behältnisse und dürfen auf ihren Einsatz warten. Habe aber auch schon zwei Tütchen verschenkt - die Beschenkten haben sich riesig gefreutLiebe Grüße
Eva -
Danke Eva
Dann werde ich das auch beim
nächsten mal Ausprobieren
ich wünsch Dir weiterhin viel Glück beim
sammeln
LG Karin