Maronen und Steinis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KARIN.

  • War gestern mal wieder mit meinen
    Mann im Wald haben diesesmal mehr Maronen als
    Steinpilze gefunden aber ein paar waren ja dabei
    leider hatte ich die Kamera vergessen
    ich wünsch euch allen noch viel Glück beim sammeln
    LG Karin

  • Wirklich toller Fund!!!!
    Bei uns im Spessart ist im Moment ja auch die Hölle los. 5 Wochen Trockenperiode und die Körbe waren trotzdem voll. Und gestern und vorgestern hat es geschüttet und jetzt ist es wieder warm.... Ratet mal, was wir am Wochenende machen :D :D :D *händereib*


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo Karin,


    wir haben letztes Jahr immer eingefroren. Hatten auch noch nicht so gute Stellen und dementsprechend auch nicht diiiiieeee Masse an Pilzen. Das Gefrierfach war gut gefüllt und wir sind "gut über den Winter gekommen" kann man sagen.
    Dieses Jahr sind es einfach zu viele Massen an Pilzen, so dass wir uns mit dem Trocknen beschäftigen MUSSTEN. Am letzten Wochenende haben wir es also zum ersten Mal probiert und es klappt hervorragend.
    Ich lege die Pilze auf Backpapier auf so Gitterroste für den Backofen (glücklicherweise habe ich genug davon). Davon kommen dann vier in den Ofen und die dürfen dann so lange bei ca. 40 Grad und leicht geöffneter Backofentür (Holzstäbchen in die Tür klemmen) drin bleiben, bis sie rascheltrocken sind und beim auseinanderbrechen nicht mehr weich sind. Dann kommen sie in Luftdichte Behältnisse und dürfen auf ihren Einsatz warten. Habe aber auch schon zwei Tütchen verschenkt - die Beschenkten haben sich riesig gefreut :)


    Liebe Grüße
    Eva