Bitte um Hilfe bei zwei Funden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, ich hatte heute diese Funde gemacht, sie waren alle auf einen gefällten Baumstamm, es könnte eine Birke oder eine Fichte gewesen sein. Der Fund auf den ersten beiden Fotos war sehr glitschig. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um 2 verschiedene Pilze handelt. Der auf den ersten Foto gut zu sehende rötlich / bräunliche Pilz war sehr fest und glitschig und roch schwach nach Pilz. Der ähnlich gefärbte, aber ziemlich durchsichtige Pilz war sehr glibberig und "matschig", also nicht fest und roch (zumindest meiner Nase nach) so gut wie gar nicht. Er ist gut auf den zweiten Bild zu sehen. Der auf den letzten Foto gut zu sehende schwarze Pilz war auch fest und glitschig, ich habe ihn auch so gut wie nicht vom Baum lösen können,roch auch nur schwach.


    Schon einmal vielen Dank, Kogge.


  • Hallo Kogge, das erste könnte eine Tremella sein, der ist ja nicht mehr ganz taufrisch, aber bestimmt nähert sich jemand noch dichter der Art an. Der zweite könnte eine Exidia sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Kogge,

    der schwarze gelatinöse Belag ist Exidia pithya, der Teerfleckendrüsling. Ganz typisch mit den radialen Runzeln. Das Substrat ist demnach Nadelholz, wahrscheinlich Fichte.

    Beim braunen Teil sollte es sich demnach um einen Vertreter des Phaeotremella-foliacea-Aggregates handeln, auf Nadelholz wohl P. foliacea s. str.

    Exidia saccharina wächst auch an Nadelholz und schaut ähnlich aus.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Bei dem Braunen meine ich in der Vergrößerung etliche kleine Warzen / Drüsenpunkte zu sehen, damit wär's schon eher Exidia saccharina als Phaeotremella sp.
    Ist aber schwer zu erkennen - was hier nicht an den Bildern liegt, sondern am doch eher fortgeschrittenen Stadium des Pilzes.



    LG; Pablo.