Mal eine Frage von mir

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal eine Frage an Euch. Ich habe einen Pilz gefunden, den ich nicht kenne. Entdeckt habe ich ihn heute in einem Auwald auf liegender Esche.

Diesen Pilz habe ich mitgenommen.

Und zu Hause aufgeschnitten. Er ist ziemlich hart.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Kohlen – Kugelpilz (Daldinia concentrica) gefunden habe. Oder kann es noch etwas anderes sein? :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Murph

P.S Ich habe heute auch schon ziemlich viele Frühlingsvorboten gefunden. Das tut gut! Die Fotos zeige ich wohl eher nicht, denn eigentlich habe ich mir ja eine Forumspause verordnet. :grotwerd:

• GriasDi Murph,

da solltest Du mit Deiner Vorstellung recht haben. Es gibt noch andere Daldiniaarten, das Wachstum an Esche und das halbkugelige flächig Aufsitzen auf dem Substrat sprechen aber für D. concentrica s.str..

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und Bestätigung von meinem Fund.

Das ist jetzt der dritte persönliche Erstfund für mich im Jahr 2020. Wenn das so weitergeht... :gkrass:

Liebe Grüße in den Süden

Murph

• Offizieller Beitrag

Hi Murph,

mach mal eine KOH-Rekation und miss mal die Sporen aus. Das ist der sicherste Weg die Daldinia zu bestimmen. Es gibt von Marc Stadler eine sehr gute Daldinia-Monographie mit Schlüssel, die du zu Rate ziehen kannst. Es gibt 4-5 Daldinia-Arten in der Größe, die du aber meiner Erinnerung nach alle sehr gut mit den genannten Merkmalen trennen kannst. Ohne jetzt Werner nahe treten zu wollen, sollte der Fund trotzdem untersucht werden. Bestimmung mittels Substrat ist immer mit einer Unsicherheit verbunden, denn Überspringer sind nie zu 100% auszuschließen. Ist die Außenhaut deines Fundes "rissig"?

Auf jeden Fall ein sehr hübscher Fund, zu dem ich dich sehr herzlich beglückwünsche.

Wenn du keine Lust auf eine genaue Bestimmung hast, kannst du den Fund in jedem Fall als D. concentrica s.l. ablegen.

Ansonsten bestünde ja noch die Möglichkeit einem Mikroskopiker des Forums eine Probe zuzusenden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass z.B. Toffel Interesse hätte.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• GriasDi Stefan,

da hast Du vollkommen recht.

Bei Wollweber/Stadler ist das alles schön dargestellt.

Un da passt halt makroskopisch eigentlich alles für D. concentrica.

Esche als Substrat, das flache halbkugelige Aufsitzen, auch die nur im äußeren Bereich hellen Zonen.

Dazu kommt, dass D. concentrica die einzige Art ist, deren Entwicklungszyklus vom Herbst über den Winter bis ins Frühjahr zur Reife geht. Bei den anderen Arten entwickeln sich die Stromata im (Früh-)Sommer und kommen im Herbst zur Reife, sodass im Frühjahr nur noch Leichen zu finden sind.

Die hier schaun sehr frisch aus.

Aber Mikroskopieren und KOH- Extraktion schadet ja nicht.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Ihr Beiden,

mach mal eine KOH-Rekation und miss mal die Sporen aus. Das ist der sicherste Weg die Daldinia zu bestimmen. Es gibt von Marc Stadler eine sehr gute Daldinia-Monographie mit Schlüssel, die du zu Rate ziehen kannst. Es gibt 4-5 Daldinia-Arten in der Größe, die du aber meiner Erinnerung nach alle sehr gut mit den genannten Merkmalen trennen kannst. Ohne jetzt Werner nahe treten zu wollen, sollte der Fund trotzdem untersucht werden. Bestimmung mittels Substrat ist immer mit einer Unsicherheit verbunden, denn Überspringer sind nie zu 100% auszuschließen. Ist die Außenhaut deines Fundes "rissig"?

das mit der KOH-Reaktion wird ein bisschen schwierig. Mein Fläschchen steht schon seit Jahren unbenutzt und es hat ausgeflockt :grotwerd:

Die Aussenseite ist auch heute überhaut nicht "rissig".

Esche als Substrat, das flache halbkugelige Aufsitzen, auch die nur im äußeren Bereich hellen Zonen.

Dazu kommt, dass D. concentrica die einzige Art ist, deren Entwicklungszyklus vom Herbst über den Winter bis ins Frühjahr zur Reife geht. Bei den anderen Arten entwickeln sich die Stromata im (Früh-)Sommer und kommen im Herbst zur Reife, sodass im Frühjahr nur noch Leichen zu finden sind.

Die hier schaun sehr frisch aus.

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Pilz frisch ist. :gnicken:

Wenn der fiese Schnupfen aus den Köpfen von HoBi etwas besser geworden ist, können wir gerne mal durchs Mikroskop schauen.

Liebe Grüße

Murph

• Offizieller Beitrag

das mit der KOH-Reaktion wird ein bisschen schwierig. Mein Fläschchen steht schon seit Jahren unbenutzt und es hat ausgeflockt :grotwerd:

Die Aussenseite ist auch heute überhaut nicht "rissig".

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Pilz frisch ist. :gnicken:

Hi,

macht nix. Das was ausflockt sind Silikate, die sich vom Glas gelöst haben. Die Reaktion geht trotzdem noch; weiß ich aus eigener Erfahrung. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

stimmt, für die Makro-Reaktionen ist ausgeflocktes KOH egal.

Sollte das 3%ige zum Mikroskopieren ausgeflockt sein, dann würde ich es ersetzen.

LG, Andreas

• Hallo zusammen,

vorhin habe ich mir mit den HoBis den Pilz angesehen. Die lila KOH - Reaktion konnten wir gut beobachten. Das Mikroskopieren hat kein Ergebnis gebracht. Wir konnten in mehreren Präparaten nichts Sporenähnliches erkennen. Ich denke, der Pilz ist noch komplett unreif oder wir sind einfach zu unerfahren mit solchen Pilzen :gkopfkratz:.

Ich werde den Pilz dann mal als D. concentrica s.str. ablegen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Murph