Zwei Pflanzen als Beifang einer kleinen Pilzexkursion

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo zusammen,

Nr. 1, in einen kleinen Areal fast flächendeckend als Teppich wachsend, erinnert mich ganz stark an Winterportulak/Postelein/gewöhnliches Tellerkraut. Auch die fleischige Konsistenz der Blätter ist exakt wie in meiner Erinnerung.

Ist er das oder womit könnte ich ihn verwechselt haben?

Nr. 2 folgt, sobald ich die Bilder von der großen Kamera habe.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

Nr. 1 stimmt, das sind die jungen Blätter von Claytonia perfoliata.

Nr. 2 stimmt auch, Cornus mas, habe ich heute auch fotografiert.

VG Christine

1 Claytonia perfoliata

2 Cornus mas

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo zusammen,

wo findet ihr, oder auch alle die bisher fündig wurden, eigentlich das Tellerkraut? Gibt es Funde in Bayern und an welchen Standorten?

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wo findet ihr, oder auch alle die bisher fündig wurden, eigentlich das Tellerkraut? Gibt es Funde in Bayern und an welchen Standorten?

Viele Grüße

Thomas

Am Gemüsestand meines Vertrauens vom Wochenmarkt für 1,90 €/100g. ==Gnolm7 Wild habe ich die Pflanze noch nicht gefunden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Thomas,

gemäß Wikipedia ist es in Europa wohl ein Neophyt und kommt ursprünglich aus Amerika.

Nach den wenigen Funden in freier Natur scheinen mir die Standortansprüche nicht hoch zu sein, halbschattig waren die Plätze, aber ich könnte weder zum Kalkgehalt noch zur Feuchtigkeit eine Aussage treffen.

Vielleicht springt noch ein Botanik-Joker ein (haben wir doch hier).

LG, Craterelle

• Zitat aus Wiki:

Nach Ellenberg ist das Gewöhnliche Tellerkraut eine Halbschatten- bis Halblichtpflanze, es zeigt Mäßigwärme bis Wärme, Frische, Schwachbasen und Stickstoffreichtum an und verträgt weder Salz noch Schwermetalle. Es gedeiht in Mitteleuropa auf nährstoffreichen, vorzugsweise sandigen Böden in Gesellschaften des Verbands Alliarion.

Die Stelle, auf Sandboden, die ich kenne, sieht so aus:

Und wenn ich mir die Fundmeldungen bei Naturgucker ansehe, habt Ihr in Bayern schlechte Karten !

VG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Christine,

prima Informationen, besten Dank dafür. Mal schauen, ob ich in Bayern nicht doch fündig werde. Würde mich jedenfalls sehr freuen. Ich hatte vor längerer Zeit bei einer großen Pflanzenhandlung hier in München wegen Samen nachgefragt, die kannten die Pflanze gar nicht.

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo,

das das Tellerkraut essbar ist, wußte ich noch nicht. Allerdings kann ich nur davon abraten, sich diese Pflanze freiwillig in den Garten zu holen. Die Pflanze sät sich bei passenden Bedingungen wie verrückt aus.Bei uns hat es mittlerweile eine zehn Quadratmeter große Fläche zugewuchert auf der eigentlich eine Wildblumenfläche sein sollte. Auch in anderen Gärten die ich kenne, sieht es ähnlich aus.

Grüsse

Plejades