Peroneutypa scoparia - die Anamorphe Harpographium

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich beim Aufräumen dieses Stück Buchenrinde mit dunklen spitzigen Pilzchen wiedergefunden.

Den Pilz hatte ich im Mai 2019 schonmal im Nachbar-Forum vorgestellt, und war auf den Namen Peroneutypa scoparia gekommen.

Ich habe heute nochmal Bilder gemacht und wollte fragen, ob jemand von Euch ihn kennt.

VG Christine

1

2 der Pilz ist zum Teil in Längsreihen angeordnet

3 er bricht aus Spalten in der Rinde hervor, oder hat diese Risse selbst verursacht

4

5 wie Mini-Holzkeulen

6

7

8

9

10 merkwürdige Fäden

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Servus Christine,

mach doch mal einen Scalpschnitt, mal sehen wie das unter diesen "Stacheln" aussieht.

Diese Auswüchse finde ich erstmal etwas zu hell für P.scoparia, und die Verzweigungen sind auch sehr ungewöhnlich.

Bei den ersten beiden Bildern im Nachbarforum hat man aber schon den Eindruck das es das sein könnte

Grüße

Felli

• Hallo Christine,

die hellen und anscheinend gegabelten Spitzen passen nicht zu P. scoparia. Was es sein könnte, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht auch was Imperfektes.

Viele Grüße

Steffen

• Scalpschnitt ist gut, die Dinger sind schon sehr klein !

Ich habe die Rinde abgebrochen und die Risse von unten fotografiert.

Hilft das weiter ?

VG Christine

1

2

3

4

5

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Servus Christine

habe gerade eine Mitteilung bekommen, dass diese Stacheln die Anamorphen von. P.scoparia sind!

Zitat: "das ist die Anamorphe von Peron. scoparia und bei dieser vollendeten Ausbildung findet man ja auch keine Perithezien ("Scalpschnitt")".

Man lernt einfach nie aus;)

Dank an Peter.P.

Grüße

Felli

• Und ich habe von einem Pilzfreund im Hintergrund einen Namen bekommen: Harpographium !

Viele Grüße

Christine

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Peroneutypa scoparia?“ zu „Peroneutypa scoparia - die Anamorphe Harpographium“ geändert.