mutinus elegans (Elegante Hundsrute

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndiPIR.

• Hallo andipir!
    Die Elegante Hundsrute ist schon ein toller Fund! Im letzten Jahr war ich schon glücklich, da ich in einer Fichtenschonung die Himbeerote Hundsrute (Mutinus ravenelii) entdeckt habe.

Mit freundlichem Gruß
    Winfried

• Hallo andipir!
    Das Bild von deiner Hundsrute sieht so anders aus, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich um eine ganz andere Art handelt. Dachte es ist so eine neue Species aus fernen Ländern.
    Jetzt bemerke ich, dass wir die gleiche Hundsrute meinen. Auch die lateinischen Namen ändern sich ständig.

Gruß
    Winfried

• Hallo,

Ich hab Mutinus elegans Anfang September 2008 im Garten eines Freundes gefunden. Standort bei einem mit Bambus gesäumten Biotop (Teich).

Mutinus.jpg

Mich würde interessieren ob bei deinem Fund auch Bambus mit von der Partie war.

Jetzt bemerke ich, dass wir die gleiche Hundsrute meinen. Auch die lateinischen Namen ändern sich ständig.

Die Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii) und die Elegante Hundsrute (Mutinus elegans) sind schon 2 verschiedene Arten. Da hat mit den bot. Namen gar nichts geändert.

Viele Grüsse
    Sepp

• Ich danke Euch für die Antworten. Ich habe das Bild abends mit Blitz gemach daher sind die Farben schon etwas verfälscht. Inzwischen sind die Schnecken schon über den Pilz hergefallen und haben ihm zugesetzt.
    Ich hatte dieses Jahr schon noch zwei andere komische Sorten einen Schaumpilz der dunkelbraunen Saft von sich gab als ich ihn berührte und eine Art Schwamm wie er an Bäumen wächst der kam aber aus der Wiese. Ich vermute mal aus der Wurzel eines Baumes der dort mal stand. Der Stumpf der Douglasie steht noch 2 Meter enfernt. Ich muss mal schauen wo ich die Bilder habe.

Den Schaumpilz habe ich schon gefunden ist leider nur mit dem Handy aufgenommen.[hr]
    Ach so Deine Frage Boletus1 war ja nach dem Bambus. Nein erst steht zwischen Chrisantemen
    Ich habe zwar auch einen Minibambus aber dort ist noch nichts aufgetreten.