Grugapark 29.02.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am Samstag ging es mal wieder zu einer Exkursion in die Gruga. Die gesuchten Ciborias an Erlenkätzchen haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber einige andere interessante Funde gemacht:

1. An totem Rubus fruticosus agg. fanden sich hübsche weiße Becherchen. Leider kann ich gerade nicht alle Mikrobilder eindeutig meinen Funden zuordnen, deshalb zunächst mal nur die Bilder, die sicher zu diesem Becher gehören

2. Kleine Pyrenomyceten an Brombeere. Ebenfalls nur eingeschränktes Mikro-Bildmaterial

3. Es gab auch Schleimpilze soweit das Auge nur reicht:

4. Puccinia obscura ex Luzula sp.

5. Milesina scolopendrii ex Asplenium scolopendrium

Björn

• Hallo Björn, Dein Schleim ist zwar sehr schön, aber leider noch unreif. Da sieht man nicht wie er sich bei Reife entwickelt. Die rötlichen Stiele erinnern mich an Physarum psittacinum. Die Peridie des Köpfchens müßte dann kalkfrei bleiben und irisieren.

Auch müßte man die mikroskopischen Merkmanle wissen.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

ich hatte eine Probe mitgenommen, bei der mittlerweile auch einige wenige Fruchtkörper reif geworden sind. Mikroskopisch sieht das ganze dann folgendermaßen aus:

Damit ist Physarum wohl raus und das Capillitium erinnert mich eher an Trichia. Aber Jan-Arne hatte auch was mitgenommen und wird uns sicherlich noch erhellen.

Björn