Volksgarten Mönchengladbach 01.03.2020 Teil 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

hier der zweite Teil aus dem Gladbacher Volksgarten, wo die Basidomyceten und sonstiger Rest folgt.

1. Scytinostroma hemidichophyticum

2. Sollte das etwa die lange gesuchte und ominöse Phlebia rufa sein? An Laubholz. Schnallen vorhanden, Zystiden ebenfalls. Sporengröße (5.2+-0.4) µm x (2.3+-0.2) µm, Q=2.2+-0.2

3. Crepidotus mollis. Sporengröße (7.7+-0.2) µm x (4.8+-0.2) µm

4. An Buche. Sporengröße (12.7+-1.4) x (4.6+-0.7) µm, Sporen erscheinen meist unseptiert, wenn Septen erkennbar sind, sind diese dünnwandig und die Sporen haben drei Septen. Schnallen sind nicht vorhanden. Die Basidien sind V-Förmig. Mit dem Dacrymyces-Schlüssel des Phragmoprojekts lande ich dann bei Dacrymyces minor.

EDIT: 13. Das hier ist nicht Lachnella sondern ein waschechter Ascomycet: Proliferodiscus pulveraceus

5. Lachnella sp.

6. Craterocolla cerasi

7. Fomitopsis pinicola

8. Daedaleopsis tricolor

9. Ein Schleimpilz mit Sporengröße (13.1+-0.8) µm

10. Noch ein Schleimpilz. Sporengröße (11.4+-0.4) µm

11. Hier muß ich erst noch die Pflanze bestimmen.

12. Uromyces ficariae ex Ficaria verna

Björn

• Hallo Björn,

zu Deinen Schleimis: der erste könnte perichaena corticalis sein. Dazu würde die makroskopische Optik passen, auch die Sporengröße.

Leider sieht man die Skulptur des Capillitiums nicht richtig. Es sieht so aus als wären es keine Spiralleisten (dann könnte es nämlich noch Trichia contorta sein), sondern unregelmäßig buckliges capillitium. Das würde für Perichaena passen.

Der 2. Schleim ist eine Didymium. Man sieht Kalkkristalle in den Mikrofotos. Mit dem relativ hellen Stiel tippe ich auf Didymium squamulosum. Sporengröße dazu paßt auch.

Aber alles nur ohne Gewähr, da ohne eigene Ansicht der Belege.

LG Ulla