Hallo zusammen,
der milde Winter lässt auch hier die Pilze schon mächtig sprießen. Funde von Stockschwämmchen im Frühjahr sind zwar nicht ungewöhnlich, aber diese Entwicklung war schon sehr üppig.
Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
Erstmals so zeitig im Jahr fand ich den Frühlings-Glockenschüppling (Pholiotina aporos)
Völlig unerwartet zeigte sich ein Specht-Tintling (Coprinopsis picaceu)
Bereits seit etlichen Wochen erscheint hier der nächste Vertreter, welcher in älterem Zustand seinem deutschen Namen nicht mehr gerecht wird.
Schwarzweißer Rippenbecherling (Helvella leucomelaena)
Ein weiterer Schlauchpilz, der in diesem Jahr außergewöhnlich früh erscheint ist der Aderbecherling (Disciotis venosa)
Noch keinen endgültigen Artnamen kann ich diesem Stromabecherling geben. Sicher ausschließen kann ich Ciboria coryli, da kein Hasel in der Nähe und die Sporen im Schnitt nur 10,2 mµ lang waren. Als Wirt kommt wohl Weide und Birke in Frage und auch Erle kann ich nicht ausschließen.
Ciboria xyz
An sonnigen Stellen bereits in voller Blüte war der Huflattich (Tussilago farfara)
Kelchbecherlinge wollte ich in diesem Jahr nicht fotografieren, da sie meine Festplatte bereits überfluten . Schon beim ersten Exemplar wurde der Gedanke verworfen, da der Anblick auf den bemoosten Stamm einfach zu toll war. Roter oder auch Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)
Hier mal der Standort
Wenn man einmal dran ist, kommt es auf zwei Bilder mehr auch nciht an
LG Karl