Brauche Rat

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoj, miteinander,

am Samstag gab es auf einer kleinen Exkursion u.A.

diesen Fund auf einem Laubholzästchen.

Ca. 1,5 cm lang.

Kann mir jemand einen Schubs geben?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter

Wabenporling komisch gewachsen , mein Typ . An erste blick wie Hexagonia nitida , sieche Bild , aber diese wachst nur in Warmliebende gebiete

-

LG beli !

• Hallo,

Dichomotus campestris wäre möglich, aber auch eine Antrodia - ohne Blick ins Mikroskop wird das nichts mit der Bestimmung, fürchte ich. Und MIT vielleicht auch nicht, der Fruchtkörper ist schon ziemlich alt.

beste Grüße,

Andreas

• Servus beinand',

ich würd wegen den extrem weiten Poren auch am ehesten eine Antrodia vermuten.

Z.B. A. albida.

Aber...bestimme keine Kinder und auch keine Leichen...

An liabn Gruaß,

Werner

• Ahoj

und Danke für Eure Einschätzungen

Peter , ist dein Fund auch aus Auwald ?

könnte man, glaube ich sagen,

auch, wenn der Bach ca. 5 m tiefer lag...

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Aber Coriolopsis gallica wächst doch bei weitem nicht nur in Auwäldern - auch in ganz normalen, teils auch recht trockenen Rotbuchenwäldern ist die zu finden.

Dennoch: Ich fürchte auch, der Fund hier ist in keinem sinnvoll bestimmbaren Zustand mehr. Müsste man mal schauen, wie das Dingens in frisch aussieht.

LG; Pablo.

• Ahoj,

heute habe ich versucht, dem "Dingens"

unterm Mikro noch Etwas abzugewinnen.

No Chance.

Und um noch einmal nachzusuchen, ist der Fundort doch

ein wenig zu weit weg.

Bleibt also unbestimmt.

LG

Malone