Kennt jemand diese Echse?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo miteinander,

da ich weiß, dass es unter euch nicht nur Pilzkenner gibt, möchte ich euch dieses Foto zeigen.

Eine Handyaufnahme von meinem Sohn in seinem Garten.

Zuerst dachte ich an ein Blindschleiche - bis ich die Beine wahrgenommen habe g:-)

So eine Echse habe ich noch nie gesehen.

Und ihr?

Bin gespannt.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Thorben,

VIELEN Dank. Das Wissen hier im Forum erstaunt mich jedesmal :gbravo:

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

ich halte eine Mauereidechse (Podarcis muralis) für wahrscheinlicher.

Das Foto lässt zwar nicht alle Unterscheidungsmerkmale erkennen, der sehr lange und sehr dünn auslaufende Schwanz (etwa doppelt so lang wie Kopf und Rumpf) ist aber ein eindeutiges Merkmal der Mauereidechsen.

Bei Waldeidechsen ist der Schwanz nur etwa 1/3 länger als Kopf und Rumpf und während der Schwanz bei Mauereidechsen sich schon kurz hinter dem Ansatz zu verjüngen beginnt, ist er bei Waldeidechsen bis zur Mitte ungefähr gleich dick und wird erst dann dünner.

Siehe Martin Schlüpmann (2005): Rundbrief zur Herpetofauna von Nordrhein-Westfalen Nr. 28 (eine vorzügliche Bestimmungshilfe, in der auch alle anderen Unterscheidungsmerkmale sehr detailliert aufgelistet und vielfach auch mit Abbildungen verdeutlicht werden). Download unter:

rdbr28_april2005_bestimmungshilfen.pdf

Bei mir in Bielefeld kommt die Mauereidechse zwar nicht natürlich vor, an einer durch Straßenbau entstandenen Felsböschung gibt es hier aber eine sehr individuenreiche Population, die auf ausgesetzte Tiere zurückzuführen ist.

LG Ingo

• Hallo Dodo,

stelle gerade fest, dass sich Dein Wohnort in Lörrach (im südwestlichen Baden-Württemberg) befindet. Diversen Quellen im Internet zufolge sind Mauereidechsen dort noch recht verbreitet und relativ häufig zu beobachten.

LG Ingo

• Hallo Ingo,

Vielen Dank für deine gute Beschreibung der Mauereidechse. Wenn ich mich das Foto anschaue, bin ich nun doch überzeugt, dass es diese ist.

Ich hoffe, dass ich sie bei meinem Sohn auch mal an einem sonnigen Tag sehe und besser fotografieren kann.

LG

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo zusammen,

wenn ich mir die Arbeit von Martin Schlüpmann angucke, dann denke ich das Ingo recht hat mit der Mauereidechse (Podarcis muralis).

VG : Thorben