Liebe Forianer,
Am Sonntag habe ich Nachbars Garten wegen des Bärlauchs inspiziert. Der Bärlauch kommt erst ganz zaghaft mit grünen Spitzen und ganz vereinzelt schon kleinen Blättchen - auf keinen Fall schon etwas zum ernten. Dabei fielen mir die 2 Kerlchen auf - es waren leider nur die zwei - , welche ich etwas ungewöhnlich fand.
Habitat: Unter Erlen, am Abhang zum Flüsschen - als Pflanzenbegleiter Aronstab, Bärlauch, Iris und vereinzelte Schneeglöckchen.
Als Substrat was Hölzernes - bei dem größeren würde ich auf eine große Bucheckernhülle tippen.
Die Größe ungefähr wie ein 20 Cent-Stück - Das grüne sind unsere Holzlatten von der Gartenbank.
Für mich ungewöhnlich: die Pilze waren nicht mit dem Erdboden verwachsen, sondern nur mit dem Substrat. Sie liessen sich ohne Widerstand aufheben.
Der kleinere fasste sich schon etwas pergamentartig an - aber bei leichtem Druck puffte er noch Sporen aus. Ist wahrscheinlich schon etwas älter.
Der größere fasste sich noch etwas frischer an, aber auch ziemlich fest. Hier keine Puffprobe gemacht - ich wollte ihn nicht zerdrücken.
Geruch: fast keiner - ich konnte nur einen Hauch von Pilzgeruch wahrnehmen - meine Nase taugt aber auch nicht viel.
Das Weiße kann vielleicht schon von Schimmel herrühren. Ich finde nur die Form etwas ungewöhnlich - nicht so gleichmäßig rund, sondern wie mit einem kleinen Kragen am Stiel, auf dem der Fruchtkörper dann sitzt.
Ich habe nur mit dem Handy ein paar Bilder gemacht - vielleicht können die doch ein klein wenig zum Bestimmen beitragen.
Hier die Bilder:
Vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen
Ute