Hysterographium fraxini

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Bericht aus dem Volksgarten in Mönchengladbach vom 1.3.2020 ja schon unseren Fund von Hysterographium fraxini an Fraxinus excelsior vorgestellt. Heute Abend habe ich dann aber noch einige deutlich bessere Mikrobilder hinbekommen, deshalb jetzt also der Pilz hier noch mal in seiner ganzen Schönheit.

Und nun noch mit etwas Lugol:

Björn

• Hallo Björn, ein unaussprechlichen Name, dafür aber mit Wiedererkennungseffekt: eindeutig Kaffeebohnen. Also wenn der mir vor die Lupe kommen sollte, werde ich mich erinnern. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

bei Pilze-Deutschland hat der sogar einen deutschen Namen, der etwas einfacher auszusprechen ist: Eschen-Spaltkohlenpilz

Wobei ich beim Anblick der Fruchtkörper ja eher an einen Kußmund als an Kaffeebohnen denken muß.

Björn

• Danke Björn, Eschen-Spaltkohlenpilz kann ich mir besser merken. Allerdings hätten die Erfinder des Deutschen Namens auch gut auf Deinen Vorschlag zurückgreifen können. Ich glaube nämlich einen Pilz mit dem Namen Kussmund gibts im Gegensatz zu den diversen Kohlenbeeren noch nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.