Moin!
Ich hatte schon im Beitrag beim rotrandigen Baumpilz einen kleinen Testbericht zum Chaga geschrieben.
Nun gibt es wichtige Neuigkeiten.
Zum ersten Thema: Bluthochdruck
Chaga wirkt laut Lektüre blutdruckregulierend.Nun habe ich in meinem guten Dutzend Testpersonen,inklusive mir,...3 Personen,die mit dem Tee Probleme bekommen haben.
Vorab muss ich sagen,alles Herzpatienten mit Bluthochdruck und in medikamentöser Behandlung.
Wir haben uns trotzdem entschieden,Pilz&Pille nach ärztlicher Absprache synchron laufen zu lassen.Bei einem klappt es einigermassen,die beiden anderen mussten erstmal abbrechen.
Ein "Probant" wurde ständig müde,der Blutdruck sackte stark ab,bei dem anderen Kollegen verstärkte sich das Blutdruckproblem.
Klärungsansätze habe ich jetzt nach einiger Recherche eventuell gefunden.
Im Chaga sind sogenannte natürliche ACE Hemmer enthalten,ACE-Hemmer haben Wirkungen auf das kardiovaskuläre System und auf die Nieren.
Wenn nun allerdings schon Betablocker,Diuretika,AT1 Antagonisten o.ä. in Tablettenform noch zusätzlich verabreicht werden,dann gerät natürlich der kompletten Chemiehaushalt der Wirkstoffe durcheinander und die Pumpe spielt verrückt.
Wir haben uns jetzt so geeinigt,das jeder separat zusammen mit seinem Arzt die Dosis seiner Pillen runterfährt und dabei gleichbleibend 1 Tasse Chagetee täglich konsumiert.
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
Thema 2
Magenverstimmung/Rumoren im Darmtrakt nach Chagateegenuss
Ich habe es natürlich zuerst bei mir selbst bemerkt....nach dem Frühstück war Alarm im Darm....
Mir fiel auf,dass es jedesmal nach dem Verzehr von Chagatee und Käse mit Edelschimmel zu Problemen im Verdauungstrakt kam....mal mehr,mal weniger.Auch gut die Hälfte meiner Probanten hatten gleiche Symptome in unterschiedlich starker Ausprägung.
Ich habe nun in einem längeren Selbstversuch herausgefunden,dass der Edelschimmel penicillium roqueforti (Blauschimmel) die stärkeren Symptome verursacht und der mildere penicillium camemberti nur leichte Störungen im Verdauungstrakt verursacht.Auch die Unterschiede bei gleicher Dosierung Blauschimmel ,bei verschiedenen Personen ist unterschiedlich.
Zur Ursache habe ich zwei Theorien...
Theorie 1
Der Chagapilz enthält ja bekanntlich Substanzen,die antibakteriell wirken und andere,die antiviral wirken.Zudem ist er auch für seine antimykotischen Eigenschaften bekannt.Das bedeutet,er bekämpft auch andere Pilze.Das ist auf der einen Seite gut für den Anwender bei Hautpilzen,aber ich befürchte,dass der Chaga beim Edelschimmel ebenso vorgeht und es dadurch schon im Magen-Darmbereich zu "Kämpfen" der beiden Pilze kommt.Resultat ist eben das Unbehagen im Bauch.
Theorie 2
Die Edelschimmelsorten der penicillium-Familie verarbeiten den Milchzucker in der Milch/Käse und machen ihn damit auch für Laktose-intolerante Menschen geniessbar.
Nun ist aber meine Vermutung,das sich die netten blauen und weissen Schimmelpilze nicht nur vom Milchzucker ernähren,sondern auch vom Zucker des Chaga in seiner polysacchariden Form.
Ob dabei nun Stoffwechselprodukte entstehen,die im menschlichen Darm für Unruhe sorgen ,kann ich nicht beurteilen,dafür fehlt mir eine schicke Laborassistentin…...und das Labor
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen.Wenn jemand labortechnisch in dieser Richtung was machen könnte,wäre das natürlich der Hammer! Ich möchte einfach die Heilpilzwelt besser erkunden und dazu zählen für mich auch solche Sachen.
In diesem Sinne....