Erstes mal in den Pilzen (viele Bilder)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vorkoster.

• War am Sonntag mit einem Freund das erste mal in den Pilzen. Von den Steinpilzen, die wir eigentlich gesucht hatten, leider keine Spur, dafür aber haufenweise andere nette Pilze. Wusste leider nicht, worauf ich zu achten hatte, deswegen sind die Bilder zur Bestimmung wohl nur bedingt geeignet, habe die Pilze auch nicht weiter untersucht.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich rate jeweils mal wild drauf los:

#1: Tippe in beiden Fällen auf Grünblättriger Schwefelkopf:

#2: Vermutlich Flaschen- oder Flockenstäublinge:

#3: Ein älterer Riesenbovist?:

#4 Keine Ahnung hierzu:

#5: Könnte das ein Austernseitling sein?:

#6: Das schaut mir ganz nach Schüpplingen aus, vielleicht der eine jung, der andere etwas älter?:

#7: Vermutlich ein Parasol? War leider schon etwas älter, wir haben ihn stehen gelassen:

#8: Keine Ahnung, was diese putzige Pilzfamilie sein könnte, aber stehen sie nicht da wie Eltern samt ihrer kids? :-):

#9: Wer findet alle Fliegenpilze? Ich war mir sicher, dass am Ende der Pilzstrasse ein großer Fund warten muss, war aber leider nüscht:

#10: An anderer Stelle nochmal dieses schöne Exemplar:

#11: Wohl eindeutig Flaschenstäublinge:

#12: Vermute mal schwer, ein Parasol kurz nach dem Schlüpfen, wollte ihn in dem Stadium noch nicht anschneiden. Ich Dussel hab mir leider die Stelle nicht genau gemerkt:

#13: Hm, wenn ein Schwefelkopf, könnte es dem weissen Fleisch nach glatt ein graublättriger sein? Oder vielleicht ein Hallimasch?:

• 2. Sind glaube ich eher Boviste oder?
    3. Ja, was sonst? Ein Alien :-D?
    4. Könnten alte Stockschwämmchen sein. Ansonsten alternativ noch irgendeine Schwefelkopfart.
    5. Ja! Was für ein Prachtexemplar ;)
    6. Goldfellschüppling vllt?!
    8. Müssten alte Hallimasch sein ;)
    13. Hallimasch

• War gestern mal wieder unterwegs und habe wieder ein paar Bilder mitgebracht. Am Anfang stiess ich vor allem auf diverse Baumpilze:

#14: Schuppiger Porling, soll jung sogar essbar sein (und der ist noch ziemlich klein), ich grübel noch, ob ich ihn mal probieren soll:

#15: Zaunblättling:

#16: Imposante Baumpilze, 20-40cm im Durchmesser:

#17: Ziemlich sicher ein Birkenporling:

#18: Im Vorbeigehen mitgenommen, ging davon aus, dass es wieder irgendein Schüppling/Schwefelkopf ist, nach einigem Blättern in meinem schlauen Buch könnte es sich (so das dunkle im Vordergrund tatsächlich verbranntes Holz ist) auch um junge Exemplare des seltenen Kohlenschüpplings handeln. Das will morgen nochmal genauer untersucht werden (sofern ich die wiederfinde):

#19: Das könnte eine Tramete (var. tricolor) sein, oder doch ein alter Zaunblättling?:

Und dann habe ich wohl mein erstes brauchbares Pilzareal gefunden, die nächsten Bilder stammen sämtlichst von einer Fläche 15x15m am Rande eines sumpfigen Bachlaufs:

#20/21: Irgendwelche Lamellenpilze, nicht näher untersucht (sehen mir schon unsymphatisch aus):

#22: Ein Röhrling (P gelb, F ungekammert weiß bis gelblich, nichts davon blauend), sofort gepflückt, weil...:

#23: ...direkt nebenan kiloweise Röhrlinge, alles komplett zerfressen. Man beachte im vorletzten Bild einen der Übeltäter unter dem Pilz, im letzten Bild rechts meinen Fuss im Grössenverhältnis. Bisher bin ich beim Mountainbiken um diese Käfer immer drumrum gefahren, aber das war wohl ein Fehler. Dass ich heute mitten im Wald ein teures Schutzblech gefunden habe, das tatsächlich zu meiner Halterung kompatibel ist, halte ich da für ein Zeichen... ;)

#24: Einige Meter nebendran, der Hut sieht meinem Buch nach sehr nach Safranschirmling aus, dazu passt allerdings der Stiel nicht so ganz, oder? Vielleicht doch ein Parasol, oder ein Grobscholliger Riese? Genattert sieht es ja eigentlich auch nicht aus:

#25: Nochmal einige Meter weiter ein Doppelpack:

#26: Dies könnte ein Perlpilz sein, ist vielleicht etwas blass. Habe allerdings auch nichts in meinem Buch, was dem näher käme:

#27: Gelber Knollenblätterpilz vermutlich:

#28: Irgendwas Schüpplingsartiges, beide zusammen auf einem Stamm:

#29: In einiger Entfernung haben ich dann an einem See noch folgenden Gesellen gefunden, was immer es ist, er steht ungeschickterweise direkt am Weg und deswegen vermutlich nicht lange genug, dass ich ihn die nächsten Tage ernten könnte :P:

#30: In der fast senkrechten Uferböschung schauten mich dann in Augenhöhe meine ersten (vermuteten) Hexenröhrlinge an, leider ist die Aufnahme verwackelt:

#31: Und auf dem Nachhauseweg, an meinem letzten Spot für heute neben diesem süssen Kerlchen...:

#32: ...tatsächlich noch Stockschwämmchen gefunden:

Alles in allem ein ereignisreicher Tag im Wald für einen Anfänger, auch wenn mal wieder nix zu futtern dabei war. :)

• Vielen Dank, aber der Beitrag wurde ja gepostet in der Rubrik "Bildserien von Ausflügen", dazu noch mit dem Zusatz "(viele Bilder)" im Threadtitel, insofern verstehe ich den Einwand nicht so ganz.

@ waldwichtel:
    Hab ich mir fast gedacht, aber der war eh höchstens 3-4cm gross. Und Schirmpilze will ich erst noch ein paar finden, bevor ich mich da rantraue.