Auf Cervidendung, Bear Mountain, Nähe New York. Sporen 38-40µm x 7-8µm, Asci 110µm, Keimspalte etwas gebogen. Das käme doch auf S. lageniformis gut hin, oder?
Sporormiella lageniformis? -> Sporormiella australis
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
Servus Sigridj,
Bei Sp. lageniformis sollten eigentlich die Septen schräg angelegt und die Asci länger gestielt sein.
Ich glaube bei deinen Bildern Asci mit kurzem Stiel und Sporen mit geraden Septen zu erkennen.
Damit schließe ich Sp.lageniformis aus und denke evtl. eher an Sp. australis.
Grüße
Felli
-
Hallo Sigrid,
der Meinung von Felli möchte ich mich gern anschließen.
Durch die schräge Septierung haben die Mittelzellen von Sporormiella lageniformis oft ein +/- rautenförmiges Aussehen.
Sehr schön zu erkennen ist das u.a. in einem Beitrag Björn Wergens, wo er fünf vierzellige Arten gegenüberstellt.
Ich weiß nicht, ob ich den Beitrag schon mal verlinkt hatte, hier ist er jedenfalls nochmal für Dich zum Vergleichen und zum Abspeichern!
Sporormiella australis wäre auch mein Vorschlag, allerdings mit einer kleinen Restunsicherheit wegen der etwas kleinen Sporen.
Liebe Grüße
Nobi
-
Felli und Nobi, danke für die Erklärung und die Verlinkung zu Björns Vorstellung. Da sieht man den Unterschied wirklich gut.
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Sporormiella lageniformis?“ zu „Sporormiella lageniformis? -> Sporormiella australis“ geändert.