27.12.2018: Nach Weihnachten sprießen die Pilze in Massen - Teil 1
Liebe Pilz-Freunde,
was will man nach Weihnachten schon anderes machen außer Pilze anschauen gehen?
Also machten sind ich und Matthias wieder auf den Weg und weil es richtig feucht war gab es auch massenhaft Pilze.
Die schönsten haben wir wieder für Euch zusammen gestellt. Viel Spaß...
Wegen der Menge müssen wir diesen Bericht diesmal auf 4 Teile aufteilen.
Teil 2 findet Ihr hier
Teil 3 findet Ihr hier
Teil 4 findet Ihr hier
Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
Wie immer: Meine Texte sind schwarz,
Matthias' Texte sind grün.
Meine Bilder sind mit einem schwarzen
☻,
Matthias' Bilder sind mit einem grünen☻gekennzeichnet.
Fundnummer: 2018-12-27-0913
Die ersten beiden Funde - Flechtenparasiten - leuchteten uns in ihren tollen Farben an.
Rosa Kissenpilz (Illosporiopsis christiansenii) auf cf. Schwielenflechte (Physcia spec.):
☻
☻
☻
Fundnummer: 2018-12-27-0922
...und der zweite davon:
Rosa Flechtenparasit (Marchandiomyces aurantiacus) auf cf. Schwielenflechte (Physcia spec.):
☻
☻
Fundnummer: 2018-12-27-0937
Keulensporiges Höhlenbecherchen (Karstenia rhopaloides):
☻
☻
Fundnummer: 2018-12-27-0943
Mittlerweile hab ich ja schon einige Mollisien untersucht, diese ist demnach die dritthäufigste Art bei uns. M. olivaceocinerea rangiert auf Platz zwei und unangefochten Nr. 1 ist lividofusca. Hier sind manche Sporen aus heutiger Sicht auch schon wieder etwas groß für cinerea, aber lasse das mal so stehen.
Aschgraues Weichbecherchen (Mollisia cinerea):
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
Fundnummer: 2018-12-27-0949
Habe ich früher überhaupt nicht gefunden, hier nun schon wieder ein neuer Standort an einem Feldrand. Obwohl bei uns sauerer Boden vorherrscht, ist die Art hier keineswegs selten.
Zitzen-Haarschwindling (Crinipellis stipitaria):
☻
☻
☻
Fundnummer: 2018-12-27-0957
Hab ich auch im Garten - ist an Rosen-Totholz recht zuverlässig zu finden, so auch hier.
Rosen-Weichbecherchen (Mollisia rosae):
☻
☻
Fundnummer: 2018-12-27-1006
Ein Klassiker an Pappelästen - hier mit einigen schönen Flechten zusammen, die ich aber damals nicht näher angeschaut habe. Vermutlich Lecidella elaeochroma und Lecanora sp. In der Mitte unten auf dem ersten Bild könnte noch eine Caloplaca cf pyracea neben der Lecanora sein. Die große gelbe Xanthoria parietina ist so oder so eindeutig.
Unförmiger Kernpilz (Valsa nivea):
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
Weiter zum Teil 2