Moin!
Ich hab hier wieder ein paar Sachen für euch. Ich schätze dieses Mal, dass ich bei 2 von 3 richtig liege.... lg
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.
Moin!
Ich hab hier wieder ein paar Sachen für euch. Ich schätze dieses Mal, dass ich bei 2 von 3 richtig liege.... lg
fichtenzapfenrübling
fichtenzapfenhelmling
2. Bild ganz links
beringter Flämmling???
Wie gesagt, Nadelwald, Basis orange Spitze fast weiß, Stiel Faserig, Velumreste, Zwischenlamellen, Lamellen angeheftet, hellgelb, Stiel wurzelnd.. flach. Lg
GriasDi Wastl,
der Fizarü schaut gut aus, der Helmling auch. Der muss halt auf dem Zapfen wachsen und nach Schwimmbad riechen.
Dein "Flämmling" scheint nach der Verfärbung an der Ringzone ein Schwarzsporer zu sein. Ich würde deshalb den Rauchblättrigen Schwefelkopf favorisieren.
An liabn Gruaß,
Werner
GriasDi Wastl,
der Fizarü schaut gut aus, der Helmling auch. Der muss halt auf dem Zapfen wachsen und nach Schwimmbad riechen.
Dein "Flämmling" scheint nach der Verfärbung an der Ringzone ein Schwarzsporer zu sein. Ich würde deshalb den Rauchblättrigen Schwefelkopf favorisieren.
An liabn Gruaß,
Werner
Danke dir Werner! Rauchblättrige Schwefelköpfe sammel ich auch gern. Das einzige was dagegen spricht ist die Lamellenfarbe, die hat hier keine liladunkle Färbung. Vllcht weil er noch recht jung ist? Ich lass mal absporen. lg Wastl
Genau Wastl,
der ist halt noch recht jung. An den Velumspuren ist das Spp aber trotzdem schon zu erkennen. Der Grünblättrige hätte schon ganz andere Farben, vor allem auch an der Stielspitze.
An liabn Gruaß,
Werner
Das einzige was dagegen spricht ist die Lamellenfarbe, die hat hier keine liladunkle Färbung.
Hallo
Es gibt Rauchblättrige Schwefelköpfe, die sind nicht rauchblättrig! Nicht oft, aber auch nicht so selten.
Genau Wastl,
der ist halt noch recht jung. An den Velumspuren ist das Spp aber trotzdem schon zu erkennen. Der Grünblättrige hätte schon ganz andere Farben, vor allem auch an der Stielspitze.
An liabn Gruaß,
Werner
Hast recht Werner! Sporenpulver weißt auf den Graublättrigen hin! lg
Schöne Bilder!
Auf die Suche nach dem FiZaRü will ich mich kommendes Wochenende auch mal begeben. Zumindest kenne ich schonmal einen Fichtenwald in meiner Nähe und weiß auch, dass da sehr viele Fichtenzapfen liegen. Da bin ich mal gespannt, ob ich auch etwas finde. Das wäre bei mir dann ein Erstfund.
LG
Sandra