Die Pilze schiessen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo, liebe Pilzfreunde!

Das Wetter ist ideal, der Wald voll von allen möglichen Schwammerln.
    Heute früh war ich kurz mit "Wuffi" spazieren und habe ein paar Röhrlinge im Birken- bzw. Laubwald gefunden. Die Fliegenpilzzahl bewegt sich nun fast an die Hundert 8|

(Rotkappe?)
    (Birkenpilz oder Espenrotkappe?)(roch wie Steinpilz)

lg Micha

• Guten Morgen,
    das wäre der erste Maronenröhrling, den ich hier in den Laubwäldern gefunden hätte,...
    bist Du sicher, daß es einer ist?

Lg Micha

• Hallo Micha, hallo Haze_Illusion

Zitat von Haze_Illusion

Deine Rotkappe ist ein Maronenröhrling. Zweites ist ein Birkenpilz würde ich sagen. Das letzte ist auch ein Steinpilz, zu erkennen an der Netzzeichnung

Ja, schließe mich an :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• das wäre der erste Maronenröhrling, den ich hier in den Laubwäldern gefunden hätte,...

Moin Micha,

da gehe ich konform. In Wetzlarer Wäldern beschränken sich die Maronen i.d.R. auf die Fichtenbestände. Allerdings ists nicht ausgeschlaossen, dass der mal im Laubwald sein kann.

Gruß Harald

• Hallo,

deine Rotkappe ist für mich ebenfalls eindeutig ein Maronenröhrling.

Beim Birkenpilz bin ich mir nicht mehr so sicher wie meine Vorredner. An sich sieht er auf den ersten Blick tatsächlich aus wie ein Birkenpilz, ich vermeine aber eine überhängende Huthaut zu erkennen, die auf eine Rotkappe schließen ließe. Da müssten noch detailliertere Aufnahmen her um sicher zu werden.

Hansflo

• Hallo Andreas, danke fürs Draufschauen
    und hallo Harald,
    Ausnahmen gibts ja wohl immer wieder, gell...;)
    konnte es nicht lassen und ging mittags nochmals los (s. bei Pilze/Pilzbestimmung)

lg Micha

• Hallo,

Schliesse mich an...Rotkappen haben den markanten Stiel der Raufußröhrlinge....der Maronenröhrling auf deinem Foto unterscheidet sich unteranderem durch diesen Unterschied.
    Ein zweites Erkennungsmerkmal entsteht wenn der Stiel angeschnitten wird...! Bei Rotkappen verfärbt sich das Fleisch schwarz...auf deinem Foto, ist zu erkennen dass das Fleisch beim Schnitt am Fuß weiss blieb!
    Das Hutfleisch verfärbt sich ebenfalls schwarz und behält die Farbe auch beim braten...nicht wie bei Hexenröhrlingen...!

Maronen: Gattung - Dickfußröhrlinge(boletus) --> Fußfleisch fest
    Rotkappen: Gattung - Raufußröhrlinge(Leccinum) --> Fußfleisch faserig