APR-Exkursion Muttental 08.03.2020 Teil 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

gestern ging es mit dem APR zu einer Exkursion ins Wittener Muttental. Dort waren wir bisher noch nie unterwegs und entsprechend fand sich eine große Zahl an Pilzfreunden ein. Da es wieder einmal ganz viele Pilzfunde gab, ist der Bericht zweigeteilt.

1. Peniophora incarnata

2. Myxarium nucleatum agg.

3. Junghuhnia nitida

4. Resinicium bicolor. Sporenmaße (6.4+-0.4) µm x (3.2+-0.3) µm, Q=1.9+-0.2

5. Peniophora laeta

6. Eine Exidia an Nadelholz. Sporenmaße (13.3+-0.7) µm x (4.5+-0.4) µm, Q=3.0+-0.3. Normalerweise wächst an Nadelholz ja immer Exidia pithya. Die sollte dann aber maximal 5 mm dick sein. Interessanterweise steht bei den Schlüsseln des niederländisch-belgischen Phragmoprojects, daß E. nigricans und E. glandulosa manchmal auch an Nadelholz wachsen können, so daß hier also auch durchaus Exidia nigricans in Frage kommt. Mikroskopisch ist da leider keine Unterscheidung zu machen.

7. Merismodes sp.

8. Puccinia lapsanae ex Lapsana communis

9. Uromyces ficariae ex Ficaria verna

10. Peronospora arvensis ex Veronica hederifolia agg.

11. Peronospora aparines ex Galium aparine

12. Vuilleminia coryli an Hasel. Sporen (19.3+-1.2) µm x (5.4+-0.5) µm, Q=3.6+-0.3

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Exidia glandulosa s.orig. (also Exidia truncata) habe ich noch nie an Nadelholz gesehen.

Exidia nigricans kommt allerdings recht regelmäßig an Fichte, Kiefer und Tanne vor. Bisweilen auch vergesellschaftet mit Exidia pithya, was dann immer sehr famos ist, wenn man die beiden unmittelbar nebeneinander beobchten kann.
    Schöne Bilder hatte cih da anfang des Jahres gemacht - mit der Kamera, die dann bei der Tour im Wald blieb.

Deine Exidia finde ich allerdings auch für eine komplett durchfeuchtete und maximal aufgeblähte Exidia pithya ziemlich arg dick und kissenförmig.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

warum läßt du denn deine Kamera im Wald liegen? Hast du gehofft, daß die Pilze dann ihr Leben selbständig per Foto dokumentieren? ;)

Was die Exidia angeht, wird es wohl ganz klar Zeit für den Taschensequenzierer :D

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Das wäre den Typen allerdings zuzutrauen, daß die mit der Kamera irgednwelchen Schabernack veranstalten.

Doch nein, geplant war das nicht. Nur: Seit ich immer nur noch ganz billige Plastikmesser mit in den Wald nehme, verliere ich die nicht mehr (lohnt sich ja nicht, wenn eins nur 2 eu kostet). Weil man aber in regelmäßigen Abständen irgendwas unbedingt im Wald verlieren muss (und ich die Brille generell eher aufbehalte), war wohl eben die Kamera dran.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

wenn Du einen Rücklauf über die Pilz-Selbst-Dokumentation mit Deiner verbummelten Kamera hast, stellst Du sie sicher hier vor.

da ich regelmäßig alles im Wald verliere, von Brille über Hundeleine, Schlüssel, Messer, alles eben, was ich mitnehme, binde ich jetzt alles an. Lupe, Messer, Schlüssel. Das funktioniert ziemlich gut.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.