APR-Exkursion Muttental 08.03.2020 Teil 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen,

hier der zweite Teil der APR-Exkursion ins Wittener Muttental:

1. Pyrenomyceten, die ich mir noch genauer anschauen muß

2. Calloria neglecta

3. Xanthoriicola physciae ex Xanthoria parietina

4. Die Kätzchen haben wir unter Pappeln gefunden und deshalb erstmal für Pappelkätzchen gehalten. Darauf scheint es aber keine Becher zu geben. Anders sieht das bei Salix aus: Da gibt es Cythicula amenti, der gut zu dem Fund paßt.

5. Diatrypella verruciformis an Hasel EDIT: Sillia ferruginea, wie der Blick durchs Mikroskop verraten hat, siehe unten.

6. Leptotrochila verrucosa ex Galium aparine

7. Ascobolusse an Pferd. Die stelle ich später noch mal genauer im Dungforum vor.

8. Lachnellula sp. an Lärche, Sporen (7.7+-0.5) µm x (2.7+-0.1) µm, Asci 55-65 µm, keine Reaktion mit Lugol. Das paßt irgendwie mikroskopisch gar nicht zu L. occidentalis aber auch nicht zu L. willkommii

9. Kleine schwarze Punkte an Fichtenzapfen lieferten mikroskopisch das hier:

10. Aber auch das hier lieferten die kleinen schwarzen Punkte:

Björn

• Hallo zusammen,

die Nr.5 ist doch nicht Diatrypella verruciformis, sondern hat sich mit Blick durchs Mikroskop und Björn Wergens Pyrenomyceten-Kenntnissen als Sillia ferruginea entpuppt:

Björn

GriasDi Björn,

das ist interessant.

Den hätt ich einfach als D. verruciformis abgetan. Wenn ma ned alles mikroskopiert...

Wenn man aber die Stromata vergrößert, sieht man doch noch die Reste der geschnäbelten Peritezien.

Da muss ich mal drauf aufpassen!

An liabn Gruaß,

Werner