Trichobolus octosporus ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen

auf einen Dungkrautgemisch (könnte Stallmist sein) fand ich neben einer Cheilymenia spec und Ascobolus furfuraceus diese vermeintliche Trichobolus- ich würde sie gerne Trichobolus octosporus nennen bin mir aber nicht sonderlich sicher weil das Haar nicht septiert ist das muss es laut Doveri aber auch nicht immer sein. Was anderes was mich stört ist das die Sporenbilder im Artikel von Doveri (wo er die T.dextrinosetosus beschreibt) einen lichtbrechenden Inhalt zeigen liegt das nun nur an seinem Mikroskop oder ist das typisch? Hätte jemand eine Idee bzw dann auch einen Artikel speziell zu der octosporus ?

Die Sporen messen 11,8-13,2 x10-10,8 µ

Die 8-Sporigen Asci messen 102 x18,2µ

Die Haare messen ca. 145 x 7µ

Hat jemand ne Idee ob das passen könnte oder könnte mich wenn ich falsch liege in die Richtige Richtung lenken ?

LG,Eike

• Lieber Eike,

die Sporenform und ~größe sowie die schlanken Seta lassen kaum eine andere Art zu. Ich wüsste jedenfalls nicht welche!

Die Seta sollen null- bis (selten) dreifach septiert sein. Wobei null sicher die absolute Ausnahme ist.

Wenn Du wenigsten das ein oder andere basale Septum nachweisen könntest, hätte ich keine Zweifel an Trichobolus octosporus.

Was anderes was mich stört ist das die Sporenbilder im Artikel von Doveri (wo er die T.dextrinosetosus beschreibt) einen lichtbrechenden Inhalt zeigen liegt das nun nur an seinem Mikroskop oder ist das typisch?

Auch wenn Krug in seiner Originalbeschreibung schreibt, "deBary bubbles absent" und Doveri, Mycosphere 3(4), im Schlüssel erwähnt "spores without a de Bary bubble", so halte ich das, was Krug zeigt (Fig. 5) und auch Doveri abbildet (besonders typisch S. 518, Fig. 43) genau für diese lichtbrechenden deBary bubbles!

An lebenden Sporen sind diese nicht zu sehen, erst an wieder befeuchteten toten oder auch teilweise an mit BWB oder Melzer "gekillten".

Und Doveri schreibt ja, dass er die Fotos anhand Herbarmaterial gemacht hat.

Auf jedem Fall ein toller Fund!:thumbup:

Liebe Grüße

Nobi

PS. Ich füge mal die Originalbeschreibung an, falls Du sie noch nicht kennst.

Trichobolus octosporus_Krug 1973.pdf

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

hier nun ein Bild der basalen Septe.

Das Bild stammt von Björn Wergen den ich die Kollektion weitergeschickt habe

Die weiteren Bilder könnt ihr dann in unserer Publikation sehen.

LG,Eike

• Danke, Eike,

damit sind dann auch die letzten Zweifel an der Art ausgeräumt!:)

Auf Eure Publikation bin ich bereits gespannt!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72