Ausflug mit Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo zusammen, so ein bisschen ist Frühlings-Erwachen und neben den altbekannten Hozbewohnern gibt's auch schon ein paar neue Pilze mit Hut und Stiel. Nichts Berauschendes, aber immerhin. Vielleicht könnt Ihr mich bei einem mir gänzlich unbekannter Rindenpilz mit markantem Aussehen in die richtige Richtung schubsen. Und Tierisches ist diesmal auch dabei. Voilà:

Ich fange mal mit heute früh an. Manfred, so hat mein Mann den ewig hungrigen Jungkater getauft, der hier irgendwo zuhause ist, kam wieder einmal vorbei um den grimmigen PSH zu ärgern. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber auf diese Weise geht das wirklich nicht.

Etwas später ging's in den Wald, da war der Kater schon weg.

Hier schlüpft ein junges Ganoppel. Da bin ich einmal gespannt, was für eine Pilzform sich daraus entwickelt. Wenn die oben auf dem flachen Stamm wachsen, kann das ganz hübsch aussehen.

Orangeseitlinge. Die stehen seit fast einem Vierteljahr nahezu unverändert an diesem Standort.

Ein Beutel ohne seinen Stäubling.

Angebrannte Rauchporlinge und Herbe Zwergknäuelinge

Letztere gibts in ganz jung -

und im reifen Alter.

Bei diesem Pilz an Eberesche wäre ich beim Gezähnten Reibeisenpilz. Seht Ihr das auch so oder könnte es ein Reibeisen-Rindenpilz sein, oder ist es etwas ganz anderes?

Bei diesem Pilz an morschem Fichtenholz bin ich ratlos. Was kann das sein?

Das ist der erste frisch gewachsene Rauchblättrige Schwefelkopf, den ich in meinem Wald gefunden habe.

Hier wäre ich bei der Zerfließenden Gallertträne, Oder müsste die zur Bestimmung zwingend mikroskopiert werden?

Der PSH ist offenbar gut drauf, wohl nicht wegen der Pilze, vielmehr wegen der Abwesenheit von Katzentieren im Wald:

Dropbox - IMG_2386.MOV - Machen Sie sich das Leben leichter

• Offizieller Beitrag

Hi,

deinen Unbekannten an Fichte kannst du mit Antrodia serialis vergleichen. Zu dem Reibeisenpilz sag ich nix, das sollen die machen, die sich damit auskennen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• GriasDi Wutzi,

der schöne Porling an dem morschen Fichtenstamm schaut von der Weite aus wie eine typische Antrodia serialis, Reihige Tramete. Beim Gezähnten Rindenpilz kommt Radulomyces molare, Gezähnter Reibeisenpilz und Hyphoderma radula, Kreisförmiger Reibeisenpilz infrage. R. molare wächst hauptsächlich an Eiche und wird rel. schnell braun. H. radula kommt hauptsächlich an Kirsche vor und die Farbe Deines Fundes wär recht typisch dafür.

Ich tippe deshalb auf H. radula.

Sollte aber mikroskopiert werden.

An liabn Gruaß,

Werner

• (...)

(...)

==Prust Ich hab das zuerst nur so überflogen, und dachte, du hättest einen ganz anderen "Kater"!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Claudia,

danke für den schönen Spaziergang. Euer Manfred erinnert mich an unseren Streuner Silvio. ==Gnolm27 Genauso schwarz und auch immer hungrig. Leider kommt er nicht mehr, ich habe ihn diesen Herbst und Winter so richtig vermisst. ==Gnolm6

Um die Graublättrigen beneide ich dich, ich mag die sehr gern und finde sie hier ziemlich selten - im Herbst hin und wieder mal ne Handvoll. Die mag ich ganz gern in der Pilzbutter - lecker!

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• deinen Unbekannten an Fichte kannst du mit Antrodia serialis vergleichen.l.g.

Stefan

Danke Stefan!

Hallo Werner, also wieder diese Antrodia serialisierter. Jetzt hatte ich sie zum dritten Mal und hab sie nicht erkannt. Irgendwann werde ich das Raster zwischen resupinaten Flächigen und gnubbeligen Strukturen mal kapieren - hoffe ich jedenfalls.

Den Radulomyces molare schau ich mir mit den scharfen Augen an, wenn meine Erkältung nicht mehr nervt. Danke fürs Helfen.

(...)

(...)

==Prust Ich hab das zuerst nur so überflogen, und dachte, du hättest einen ganz anderen "Kater"!

Aba Tuppie, is doch Fastenzeit :grofl:

Hallo Heide,

ja die Streuner wachsen einem ziemlich schnell ans Herz. Wenn sich Manfred seine Tagesration nicht abholt, werde ich auch unruhig. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Eigentlich sollte er demnächst kastriert werden. Aber er gehört mir ja nicht. Der Hund stürzt immer giftig kläffend aus dem Haus, wenn Manfreds Duftmoleküle in der Luft liegen. Deshalb bleibt er auch reserviert und wird wohl auch nicht unser Kater werden. Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.

Die Graublättrigen gibts hier manches Jahr wie Sand am Meer. Ich mag sie auch sehr gern. Aber im Moment zeigen nur einzelne, dass sie wachsen können, obwohl sie noch nicht richtig dran sind. Pilze eben...:gnicken:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• (...)

(...)

Aba Tuppie, is doch Fastenzeit :grofl:

Aba Wutzi, ICH BIN NET DIE TUPPIE!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Stimmt, hübsches Foto! Dieses Duo Infernale mit ständig wechselnden Avataren macht mich fertig. Aber Fastenzeit ist auch für Kagi:grofl:

Jetzt schreibt die Tuppie:

Hallo Claudia!

Na, Dein PSH ist ja ganz schön aufgedreht! Danke fürs Mitnehmen in Deinen Wald. :)

Ich hätte allerdings gesagt ein Stäubling ohne seinen Beutel ==Prust Gnihihihiii!

Danke Tuppie (die Echte), dass Du schreibst, so kann ich wenigstens eine von Euch auf Anhieb korrekt anreden==Gnolm13. Der PSH hat immer mal seine 5 Minuten. Lebensfreude pur, ein bisschen ansteckend. Das sind die letzten schon ruhigeren Sekunden davon.

Steubing ohne Beutel hatte ich übrigens zuerst auch schreiben wollen, hab das verworfen, weil ja der Staub weg ist==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

• Meine liiiebe Wutzi...es wird nicht wirklich besser...jetzt bin ich schon die unechte Tuppie?!? :grofl:

Lieber die echte Grüni/Kagi! :gwinken: Mein Name steht doch unter jedem Beitrag...:gzwinkern: Naja, mit dem "hübschen Foto" hast du die Kurve ja noch gekriegt! ==Pilz22

Fastenzeit: Nö.

"Duo infernale": Gnihihihiii! ==Prust

Der rasende PSH: Voll süüüß! ==10 Zum Schibbeln!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

6 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Meine liiiebe Wutzi...es wird nicht wirklich besser...jetzt bin ich schon die unechte Tuppie?!? :grofl:

Lieber die echte Grüni/Kagi! :gwinken: Mein Name steht doch unter jedem Beitrag...:gzwinkern: Naja, mit dem "hübschen Foto" hast du die Kurve ja noch gekriegt! ==Pilz22

Ohne meinen Anwalt schreib ich gar nix mehr.==Gnolm21==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

• ==Gnolm7:gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Also echt mal Leute!

Erkennt denn niemand,dass der arme Manfred nur das Vogelhaus vor übergriffigen Pilzen bewacht?

Und wenn Claudia ohne "Kater" den Wald betritt, ist das ja wohl super! ;) egal welcher!

Wer hier die echte Tuppi ist , muß wohl erst per Sequenz getestet werden :cool:

Bin sehr gespannt! Zu den Fungi sag ich nix,finde alle Bilder super und

bedanke mich fürs Mitnehmen,

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Tja Hilmgridd, eh du uns sequenzierst oder gar sezierst, verrate ich dir gleich, daß dabei rauskommen wird, daß wir Schwestern sind!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips