Zierliche Pilze auf Laubstreu

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollbart.

• Hallo zusammen,

diese sehr kleinen und zerbrechlich aussehenden Pilze habe ich vor vielen Jahren mal fotografiert und konnte sie bis heute in keinem Buch oder im Netz finden. Vielleicht kann mir jemand helfen sie zu bestimmen oder einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiter schauen kann. Leider ist die Qualtiät aufgrund der Kompaktkamera eher mäßig.

Ein paar Infos zum Standort: Feuchter Eichen-Hainbuchenwald im Sandmünsterland, Westf. Bucht. Sieht ein wenig so aus, als würde sich der Pilz saprophytisch von den Hainbuchenlaubstreu ernähren.

Viele Grüße in die mykologische Runde!

• Hallo Wollbart

Willkommen in Forum !

Dein Fund ist glaube ich ein von Mycena sp , Beispiel vielleicht M. capillaris oder etwas von Doppelgänger . Glaube das Collybia cirrhata oder etwas von Marasmiellus ist nicht aber schwierig weil Bild ist nicht so optimal

LG beli !

• Hallo,

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Das Bild zeigt eindeutig kleine Tintlinge , wahrscheinlich ist da im Laub auch Dung im Spiel.

Genaue Bestimmung geht da nur mikroskopisch.

Könnte sowas hier sein :

Wolliger Dungtintling, Herzsporiger Tintling, Wolliger Tintling = COPRINOPSIS CORDISPORA (SYN. COPRINUS CORDISPORUS, COPRINUS CARDIASPORUS, COPRINUS VOLVACEOMINIMUS)

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Erst einmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme und eure Hilfe,

bei den Tintlingen bin ich schon zuvor mal gelandet, bin aber nicht so recht weiter gekommen. Die Gattung Coprinopsis passt aber ziemlich gut. In Anbetracht der Artenzahl, die es da so gibt, bleibt es dann wohl bei der Gattung.