Jede Menge Pfifferlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brazzo.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

bin heute gleich nach dem Regen losmarschiert und habe ca. 1 kg Pfifferlinge gefunden, schon die 2. Ernte in diesem Jahr.
    Leider schmecken diese auch den Schnecken sehr gut. Ich habe noch nie so dicke rote Nacktschnecken gesehen wie auf den Pilzen.
    Es sind noch viele kleine Pfifferlinge da, es scheint ein Pfifferlingsjahr zu werden.
    Noch eine Frage an die Experten. Ich habe irgendwo gelesen, dass man Pfifferlinge nicht einfrieren soll, weil sie dann bitter werden. Stimmt das ?

Gruß,
    Gerhard

• Hi Gerhard!

Das ist schlicht falsch.
    Genau anders herum wird ein Schuh draus! Pfifferlinge eignen sich schlecht zum Trocknen bzw. Dörren!
    Man beachte aber: Die Pfifferlinge werden gesäubert, gewaschen, etwas zerkleinert, danach 4-6 Minuten in kochendes Wasser geworfen (blanchiert). Die so vorbereiteten Pilze können im Tiefkühlschrank bei -18 °C in Beuteln oder Schachteln monatelang gelagert werden. Es wird empfohlen, dem Blanchierwasser auf 1Liter Wasser 20 g Kochsalz (um ein Dunkelwerden der Pilze zu verhindern) und 10 g Citronensäure (um Bitterwerden zu vermeiden) zuzusetzen; dadurch wird eine Lagerung bis zu 12 Monaten ermöglicht. Alle festfleischige Arten, wie auch der Pfifferling, sind zum Einfrieren sehr geeignet.
    Zur Wiederverwendung werden die Pilze in warmem Wasser aufgetaut, abgetropft und sofort wie frische Pilze zubereitet. Zuvor überzeugt man sich vom einwandfreien Geruch der eingefrorenen Pilze.

Pilze, die leicht Wasser ziehen, wie Steinpilze oder Maronen, sollte man aber besser gefroren in die Pfanne geben.

Mahlzeit!
    :plate:

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Ach ja: herzlich willkommen im Forum!
    ;)

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Gerhard,

herzlich Willkommen hier im Forum Glückwunsch zu deinen Funden :thumbup:!

Das mit den Pfifferlingen habe ich noch nie gehört und ich friere sich auch regelmäßig ein. Einen bitteren Geschmack habe ich noch nie feststellen können.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Gerhard,

Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Pilzforum ;)

Glückwunsch zu deinem Pfifferlingfund :thumbup:
    Das mit dem Pfifferlingsjahr kann ich im Moment nur bestätigen, hatte heute neben ein paar Steinpilzen wieder 2 große Handvoll Pfifferlinge gefunden.

Bis dann...

Andreas

• Hallo,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!:thumbup:

Was das Pfifferlingjahr angeht, dem kann ich nur beipflichten. Hier im Schwarzwald geben die Teile auch schon richtig Gas! Einfrieren ist überhaupt kein Problem, mach ich auch schon immer, und das so ziemlich ohne Geschmacksverlust!;) Frisch schmecken sie sicher am besten, aber aufgetaut kannst sie auch problemlos essen.

Bis dann...

LG
    Pady