Schizothecium auf Ziege

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

neben der gerade vorgestellten Podospora zeigt sich auf der Gruga-Ziege seit einigen Tagen auch sehr zahlreich ein Schizothecium, welches aber im Moment noch nicht voll ausgereift erscheint:

Björn

• Hallo Björn,

mein Tipp hierzu wäre Schizothecium vesticola.

Dafür sprechen zumindest die nicht besonders stark ausgeprägten Squamufolien und die z.T. uniseriaten Asci.

Verschieden reife Sporen in einem Perithecium sind während der Entwicklung normal. Auf alle Fälle hast Du mit den dunklen Sporen bereits reife dabei, die Du auch schon im Ascus vermessen kannst. Da ändert sich nichts mehr.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Die gemessenen Sporen liegen im Bereich (17-20) µm x (10-12) µm.

Dann ist das zweifelsfrei Schizothecium vesticola, Björn!

An dieser Stelle ein Kompliment für Deine Dokumentationen, die das Bestimmen doch recht einfach machen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72