Hallo zusammen (insbesondere auch als Frage an Björn, der gute Fotos mit diesem Mikroskop gemacht hat)
Seit 30 Jahren arbeite ich mit einem hervorragenden Olympus CH2, leider hat das kein Trinokular. Nun habe ich ein nagelneues Motic Panthera mit einem Trinokular gekauft, sowie Fotoadapter und das 2,5x Foto-Okular von Motic. Als Kameras verwende ich eine Canon 600d und eine Canon RP. Die Bilder sind sehr scharf. Von der Bildschärfe her ist das Panthera super. Allerdings zeigen sich auf den Fotos z.B. mit dem 10er Planachromat intensiv blaue und gelbe Farbränder (das gleiche Phänomen tritt auch mit dem 4er und 40er-Objektiv auf, und es tritt auch in den beiden Okularen für die Augen auf). Mit dem Motic Planapochromat 10er sind diese Farbränder nur im ganz zentralen Bereich korrigiert. Das Mikroskop ist leider so völlig unbrauchbar. Kann es sein, dass ich hier vom Lieferanten ein falsch eingestelltes oder falsch aufgebautes Gerät geliefert bekommen habe? Ich habe es als Neugerät gekauft. An was kann das liegen? Auf den Fotos von Björn sind keine entsprechenden Farbränder zu sehen. Welchen Fotoadapter verwendet er?
Als Beispielfoto liegt ein 1:1 - Ausschnitt von einem Bein einer Stubenfliege vor, aufgenommen mit dem 10er-Objektiv.
Danke für eure Hilfe
thomes