Käppchenmorcheln?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo allerseits,

habe heute beim garteln in parkähnlichem Terrain diese Pilze gefunden.
    Ich bin ein bisschen irritiert, weil die Hüte in der Mitte angewachsen sind, was, soweit ich weiß für käppchenmorcheln spricht.
    Andererseits kenne ich Käppchenmorcheln aber nur mit deutlich dunklerem Hut.
    Liegt das daran, dass sie noch so jung sind, oder sind es dann vielleicht doch Spitzmorcheln?
    Die Verpel habe ich zumindest mal ausgeschlossen. Da dürfte ja gar kein Hohlraum im Hut sein, richtig?
    Wenn es Morcheln sind, freu ich mich über die ersten dieses Jahr und hoffe, dass jetzt keine Ausgangssperren verhängt werden. :/

• Ahoj,

ja, das sind schon Käppchen.

Spitzmorcheln haben den Stiel unten am Hut angewachsen.

Semilibera, halbfreie, heißen darum die Käppchen auch.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sind die süüüüß! Hätten in Craties Mottowettbewerb gepaßt...==10

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Alles klar, hab ich mir schon fast gedacht.
    Trotzdem vielen Dank noch für die Bestimmung :)

Tja besonders ergiebig war der fund noch nicht.
    Denke mal ich werd sie trocknen und auf weitere Funde hoffen, um den Vorrat dann nach und nach aufzufüllen...

• Hi Blinki,

Malone hat ja schon etwas zur Unterscheidung der Spitz- und Käppchenmorcheln gesagt!

Ein gutes Merkmal, um die Käppchen von den Verpeln zu unterscheiden, ist auch der Stiel.

So haben Käppchenmorcheln (Morchella semilibera) stets einen bereiften, auffällig feinflockigen Stiel, während dieser bei den Böhmischen Verpeln (Verpa bohemica) immer deutlich genattert ist. Zum Vergleichen habe ich dazu eine kleine Collage gebastelt.

Liebe Grüße und Glückwunsch zum frühen Fund

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Blinki,
    ergänzemd zu dem Beitrag von nobi gibt es noch ein weiteres Merkmal. Die Käppchenmorchel wird auch Halbfreie Morchel genannt, was auf Deinem Schnittbild sehr gut zu sehen ist. Bei der Böhmischen ist der Hut nur an der Stielspitze angewachsen.

LG Karl