Mollisia aus dem Hutewald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben,

...ich durfte heute Eike und ein paar sehr nette Freunde von ihm in den Hutewald im Osterwald begleiten, und dabei habe ich einen Totholzast mit Mollisia und kleinen Becherlingen gefunden.

Ich hab viel zu wenig Ahnung, um die beiden Arten zu bestimmen, aber ich wollte euch ein paar Fotos zeigen.

Ich bin wirklich ziemlich fasziniert von Becherlingen, aber die Mollisia haben es mir besonders angetan.

Ich hab den Ast mitgenommen, um zuhause in Ruhe ein paar Fotos zu machen, und ich hab jetzt den halben Nachmittag auf dem Balkon gesessen und die Mollisia angestarrt 😁

Die sind aber auch hübsch!

Aber sehr selbst:

Die Bilder sind nicht bearbeitet, da kann man sicher noch etwas herausholen - aktuell scheitert es ein bisschen an der Software, aber über kurz oder lang wird sich da noch was tun.

Ich wollte es euch trotzdem gern zeigen :)

Viele liebe Grüße,

Carina

• Ahoj, Carina,

ja, die sind immer wieder hübsch.

Welche Softwareprobleme hast Du denn?

Ich bearbeite meine Bilder mit gimp

und bin damit sehr zufrieden.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

ja. sehr hübsch sind die!! :)

Aber kaum bestimmbar, selbst mit Mikroskop, weil weitgehend Literatur fehlt, und das was da ist an Literatur ist ungenügend und teilweise falsch.

beste Grüße,

Andreas

• Welche Softwareprobleme hast Du denn?

ansich keine Probleme, weil keine Software.. :D

Wir hadern ein bisschen damit ein Adobe Abo abzuschließen, wir haben unseren Lightroom-Schlüssel verlegt.. Aber da ich den Bereich der Fotografie gerne wieder ausbauen würde, liegt ein Adobe Abo nahe. Mal schauen wie sich die nächsten Wochen entwickeln :)

mollisia , ok, wenn selbst du sagst, dass die kaum zu bestimmen sind, dann streiche ich diesen langfristigen Plan mal aus meinem Kopf.. Aktuell ist das eh mehr als utopisch, aber ansich hatte ich die leise Hoffnung, irgendwann mal soweit zu sein. Dann schwenke ich eben in ein paar Jahren um auf andere Becherlinge im Mikroskop :)

Liebe Grüße,

Carina

• Ahoj, Carina,

das Thema Bildbearbeitung siedelst Du also

auf einem professionellen Niveau an?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Carina!

Die kleinen, irgendwie hyalin - gelblichen sind eine Orbilia (Knopfbecherchen). Auch nicht eben leichter zu bestimmen, als die Mollisia.

Das Holzstück lag nicht zufällig klatschnass, also mehr oder weniger halb in einem Bächlein oder am Teichrand?

LG, Pablo.

• Hey Pablo,

...direkt im Bach lag es jetzt nicht, aber das Areal war sehr sumpfig und feucht, viele Bäche und kleine Pfützen bishin zu kleineren "Teichen", ich glaub das könnte schon als klatschnass durchgehen. Aktuell liegt der Ast aber im Trockenen auf dem Balkon.

Warum fragst du? :)

(Eike sagte das mit den Orbilia auch, ich selbst hab ja keine blassen Dunst..)

Liebe Grüße,

Carina

• Servus,

Die kleinen, irgendwie hyalin - gelblichen sind eine Orbilia (Knopfbecherchen). Auch

Ich würde da eher an eine Hyalorbilia fagi oder H.inflatula denken.

Aber ohne Mikro´s ist das Rätselraten

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Felli!

Klar, war nur ein Gedanke. Ich kenne mich selbst damit ja auch gar nicht aus, hatte aber mal eine nasse (fast schon hemiaquatische) rosane Orbilia an Zotto verschickt, die beiden ebenfalls "nassen" Arten mit eher blasser Färbung (mehr ins Gelbliche) wären wohl Orbilia sarrazinana bzw. Orbilia luteorubella gewesen. Rosea eher an Fließgewässern, luteorubella eher an stehenden Gewässern.
    Ist aber wirklich nur so ein ganz unqualifizierter Gedanke, weil ich davon echt viel zu wenig verstehe.

LG, Pablo.