Podospora decipiens?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

auf der Gruga-Ziege tut sich weiterhin etwas und es gibt eine neue Podospora. Die Sporen sind relativ groß mit (34-38) µm x (18-20) µm. Die Asci sind 8-sporig. Liege ich mit Podospora decipiens richtig?

Björn

• Jepp!:thumbup:

Achtsporige Asci, Sporengröße und das relative breite apikale Sekundäranhängsel lassen da nix anderes zu.

Nicht zu vergessen die charakteristischen Tuberkel an der Basis des Perithecienhalses, die typisch für die Sektion Rhypophila sind.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hui Nobi, da warst du aber ganz schnell!

Naja, wir sind ja momentan alle kurz vor der Ausgangssperre, und da muss man sich, auch familienintern, seinen PC-Platz sichern;)

Daran arbeite ich gerade!:D

Auch wenn inzwischen die ersten Morchelberichte gepostet werden und die nächsten Großpilzanfragen unweigerlich folgen, freue ich mich natürlich weiterhin über jede Anfrage zu den viel spannenderen Kleinpilzen, z.B. denen an Dung und versuche diese so schnell wie möglich zu beantworten!

Also, auch zukünftig am Ball bleiben heißt die Devise, Björn!:thumbup:

Liebe Grüße

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ah, ich sehe gerade, daß ich mit den Sporenmaßen meiner beiden Funde durcheinandergekommen bin. Hier sind es (34-38) µm x (18-20) µm statt (35-40) µm x (19-20) µm. Aber das sollte immer noch für P. decipiens passen?!?.

Björn

• So, ich packe den nächsten Fund mal direkt hier mit rein. Auch das Pferd aus dem Wittener Muttental hat noch Neues zu bieten. Sporengröße (35-40) µm x (19-20) µm, Asci 8-sporig, also alles ganz ähnlich zur Ziege aus der Gruga. Der Perithecienhals sieht auch ähnlich aus, also wieder Sektion Rhyophila und dann lande ich erneut bei Podospora decipiens.

Björn

• Wie viele Wochen kann man an einem Pferdeapfel seine Freude haben? :D

Das kann sich durchaus über 4 - 8 Wochen hinziehen!:)

Es gibt Arten, die sind sehr früh am Start, andere kommen erst recht spät, u.a. Podospora communis, Podospora intestinacea, Zopfiella longicaudata oder die verschiedenen Species der Gattung Coniochaeta.

Der Perithecienhals sieht auch ähnlich aus, also wieder Sektion Rhypophila und dann lande ich erneut bei Podospora decipiens.

Richtig gelandet, Björn!

LG, Nobi