Stockschwämmchen und...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Habe heute folgenden beiden Pilze zusammen gefunden, der helle sieht der Farbgebung nach recht eindeutig nach einem Stockschwämmchen aus, sieht jedenfalls zu 100% aus, wie in meinem Buch und oben rechts ist auch ein winziges Stück vom schuppigen Stiel zu sehen:

Würde der Gourmet den so noch verarbeiten, oder nimmt man nur die jungen zum Verzehr?

Was allerdings könnte der andere, dunkelbraune für einer sein:

• Hallo Vorkoster, da man anhand von Fotos nicht sagen soll "ja, das ist ein eßbarer Pilz", möchte ich mich einmal diplomatisch ausdrücken:
    "Genau so sehen echte Stockschwämmchen aus."
    An Holz wächst büschelig auch der dunkelbraune, wässrige Mürbling (ein eßbarer Pilz), wobei mir diese Hütchen aber als nicht sehr typisch erscheinen. Man müsste mal die Unterseite genau betrachten können. Gruß Mykado

• Ich denke, dass die braunen Pilze auch Stockschwämmchen sind, aber schon ganz alte. Die anderen sehen auch nicht mehr allzu frisch aus, vielleicht finden sich in der Nähe noch jüngere.

Gruß,
    Jan

• Hallo,
    Bitte jedes Stockschwämmchen einzeln anschauen bevor es in die Pfanne wandert, sieht es mal nicht so typisch aus lieber weglassen, Stiel immer schuppig, nie glatt!
    Die auf dem Bild finde ich auch schon zu alt.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hi,

Viel zu alt die Pilze, hier wird selbst die Bestimmung schwer. Die typischen Merkmale fehlen auch schon auch wenns wohl mal Stockschwämmchen waren.
    Bitte alle liegen lassen.

PS: Stockschwämmchen bestimme ich nur mit der Lupe eindeutig, 10xfach Vergrößerung reicht schon um wirklich sicher die Merkmale zu deuten.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()