Hyphodiscus carpini nom. prov.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen asco zeigen, der unbeschrieben ist und von Zotto als Hyphodiscus carpini bezeichnet wird.

Man kann seine Zeichnungen dazu (hier) sehen und seine Bestimmung auf Ascofrance (hier).

Interessant sind die Haare die an der Endzelle igelig sind.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. in Wasser

5. Reaktion auf Lugol

6. Reaktion auf Lugol

7.

8. keimende Spore

9. Reaktion auf Lugol

10. Reaktion auf Lugol

11. in Lugol

12. Haare

13. Haare

14. Haare in KOH

15. Haare mit Endzellen die igelig sind

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Auch wenn ich von diesen schicken Pilzchen wenig verstehe, find' ich's toll, daß du die hier vorstellst.
    Und wenn man auch mal etwas Zeit hat, sich die Aufnahmen anzugucken, umso schöner. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo Thorben,

sehr schön, hatte ich noch nicht, werde ich aber jetzt verstärkt suchen. Bei mir ist H. hymeniophilus in allen Variationen häufig zu finden, andere Arten scheinen recht selten. Mit so großen Sporen hab ich noch keinen Hyphodiscus gesehen.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen,

@Pablo:

Auch wenn ich von diesen schicken Pilzchen wenig verstehe, find' ich's toll, daß du die hier vorstellst.
    Und wenn man auch mal etwas Zeit hat, sich die Aufnahmen anzugucken, umso schöner. :thumbup:

Vielen Dank :)

Es werden auf jeden Fall in den nächsten Tagen und Wochen weitere Pilze aus allen möglichen Bereichen folgen, wenn ich es schaffe mache ich daraus dann auch Portraits.

@ Matthias:

sehr schön, hatte ich noch nicht, werde ich aber jetzt verstärkt suchen. Bei mir ist H. hymeniophilus in allen Variationen häufig zu finden, andere Arten scheinen recht selten. Mit so großen Sporen hab ich noch keinen Hyphodiscus gesehen.

Falls du selber mal suchen möchtest, dann solltest du das in Feuchtbiotopen machen. Das Substrat war bei mir Erle, aber denke mal, dass andere Substrate auch möglich sind.

Mir fehlt noch eine Hyphodiscus hymeniophilus, hatte nur mal eine H. theiodeus.

VG : Thorben