2 Becher vom Dachs

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen

heute möchte ich hier mal 2 Becher zeigen die ich am 09.03.2020 auf Dung von Dachs gefunden habe. Gesammelt hat den Dung Carina.

Er stammt aus dem Solling.

Als erstes ein Erstfund über den ich mich sehr gefreut habe ,

Ascobolus brassicae

Als zweites ein Wiederfund. Saccobolus eleutherosporus. Diesemal mit deutlichen gelben Inhalt in den Paraphysen.

Das wars auch schon.

Liebe Grüße, Eike

• Als erstes ein Erstfund über den ich mich sehr gefreut habe ,

Ascobolus brassicae

Sehr schön, Eike und Glückwunsch zum Erstfund!

Ascobolus brassicae ist eine typische Winterart, den wirst Du später im Jahr nicht mehr entdecken.

Als zweites ein Wiederfund. Saccobolus eleutherosporus. Diesemal mit deutlichen gelben Inhalt in den Paraphysen.

Auch der scheint eindeutig!

Das blassgelbe Pigment, die lockere Sporenanordnung und deren Ornamentation lassen meiner Meinung nach keine andere Art zu.

Schöner Fund, der mir persönlich noch fehlt!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

danke für die Informationen. Ich wünsche dir viel Glück das du die Saccobolus eleutherosporus mal auftreibst. War bei mir jetzt 1x Fuchs und 1x Dachs beides mal auch im Früjahr bzw Winter.

LG,Eike