Hallo Liebe Leute,
lese hier schon sehr-sehr lange mit und nun mal mein zweiter Beitrag.
Heute früh aufs Rad und mal ein Gebiet angefahren, welches aufgrund der Zeigerpflanzen usw. eventuell für Morcheln geeignet wäre.
Also rein in den Wald und den ersten Weg entlang gegangen und nach 10 Metern eine große Überraschung. Meine erste Speisemorchel!
Ich ging dann den Weg entlang und fand dann reichlich Morcheln. Hätte noch deutlich mehr mitnehmen können, aber mal nicht gierig sein. Und das Gebiet ist riesig und wohl übersäht und werde Morgen mal einige andere Wege ablaufen.
Am selben Standort fand ich noch -denke ich- viele Morchelbecherlinge. Diese habe ich aber mal stehen lassen.
Nun, da dies mein erst Funde an Speisemorcheln ist, hätte ich noch Fragen der frische wegen.
Ich denke, diese sind alle in einem gute Zustand, aber was ich dann bei einigen mehren sehe, sind etwas -rostige- Verfärbungen und eine hat eine leichte -weiß- Färbung. Ist das alles normal?
Ansonsten sind diese noch richtig fest und sehen m.E. gut aus.
Der Stiel ist ja zum Verwerfen. Richtig?
Und wenn man keine Unverträglichkeit -das will ich hoffen- gibt es eventuell an der Menge des Verzehres eventuell auch Unverträglichkeiten? Schon klar, von allem zu viel führt zu…….
Und wie wäre es denn bei den Morchelbecherlingen. Sollte man diese schon meiden, wenn diese stark aufgerollt sind?
Ich danke schon mal allen, wenn ihr mich dahingehend etwas aufklären könntet.
Speisemorcheln und Morchelbecherlinge sind halt meine erst Funde und da bräuchte ich schon etwas wissen, gegenüber den –wenigen- die ich sonst kenne.
Viele Grüße und allen noch einen schönen -super Wetter hier- Sonntag.
Stefan