2 x Hallimasch oder doch nicht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo,
    es ist wie verhext. Meine Pilze sehen immer anders aus, als im Buch oder im Internet. Habe zwei Kolonien gefunden. Bei beiden glaube ich, es wäre ein Honiggelber Hallimasch, kann dies aber auch nur ob des Ringes festmachen.
    Zum einen diese hier:

und diese:

Ach so, gerochen haben beide eher nach "Pilz" bzw. unauffällig.

Danke vielmals

• Aha, also ältere Exemplare. Geniessbarkeit dann wohl eher schlecht, oder?
    ICH HASSE den nicht vorhandenen Pilzbegutachter!!!
    Hier ist nicht zufällig ein Experte aus dem Raum Freiburg dabei?

• Kannst du trotzdem essen.
    Habe die Hüte immer gut abgewaschen und dann ab in die Pfanne.
    Müssen aber richtig durchgeschmort sein, da roh leicht giftig.
    Du kannst sie auch vorher abkochen, dann wird das ganze aber etwas matschig.
    In Norwegen haben wir die zusammen mit Rotkappen und Butterpilzen gebrutzelt, da die drei Arten in den Höhenlagen fast immer zusammen anzutreffen sind.

MfG,
    Thomas2

• Hallo Thomas,

Zitat

Kannst du trotzdem essen.

Bitte keine Essfreigabe per Internet erteilen, dass darf nur der Pilzsachverständige vor Ort!

Grüße,
    Andreas

• Keine Angst Andreas,
    habe inzwischen herausgefunden, dass der honiggelbe wohl sowieso eher mit Vorsicht zu geniessen ist. Muss es ja nicht gleich am Anfang herausfordern ;)
    "keine Essfreigabe per Internet erteilen, das darf nur der Pilzsachverständige vor Ort" sehe ich auch so. Aber wieso gibt es hier keinen? Wie ist das eigentlich, wenn ich mit Vergiftung ins Krankenhaus komme und einen Pilz in Händen halte? Muss sich da nicht auch jemand auskennen? Oder fragen die dann auch hier im Forum nach??
    Gerade in einer so "grünen" Stadt wie Freiburg eine Unverschämtheit, dass es sowas nicht gibt. Die von der Pilzsachverständigenseite habe ich schonmal kontaktiert. Seit zwei Jahren gibts keine Pilzbeschau mehr und Interesse hatte sie auch nicht wirklich.

• Hi!

Eine Essenfreigabe habe ich auch nicht erteilt.
    Das "kannst du trotzdem essen" bezieht sich schließlich nicht auf die im Bild gezeigten Pilze, sondern gilt allgemein für ausgewachsene überlappende mit Sporen "überpuderte" Hallimasch-Exemplare.
    Ich denke, daß das aus dem Verlauf des Threads auch eindeutig ersichtlich ist.
    Wenn das in irgendeiner Form falsch rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen.

MfG,
    Thomas2

• Hat keiner so verstanden glaube ich. Andreas ist halt als Admin eher übervorsichtig und ich habe es nicht als Aufforderung verstanden.
    Alles gut und danke nochmal an euch. Sowohl für den Tip als auch für die Fürsorge im Allgemeinen.