Unbekannte Flechte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Hallo allseits

ich tippe hier bei der Flechte mit den langen "Ästchen" mal schnell und mit etwas Restunsicherheit auf Evernia prunastri, (dem Ding, das sich Eichenmoos nennt, aber weder ein Moos ist noch zwingend an Eiche wachsen muss... bei mir beispielsweise oft auf Lärche).

Das mache ich aufgrund: Gesamtbild, Wuchsform, Bau der Verzweigungen, den Farben an Ober und Unterseite (der eigenartige blasse Pastell-Grünton, kein Grau oder Schwarz wie bei Pseudevernia) .

Ich freue mich allerdings auch, wenn mir jetzt jemand widerspricht und erklärt, wieso sie es nicht ist, denn dann lerne ich ein paar neue Details, auf die man hier achten sollte :)

beste Grüße (und Wünsche Euch allen),

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Peter, die ist hier bei mir auch sehr häufig und ich denke auch wie Eberhard an die Pflaumenflechte. Wenn Du Dir die breiteren Ästchen genau anschaust, kannst Du erkennen, dass sie nicht völlig platt sondern leicht wellig sind. Aber sicher wird sich ein Experte finden, der es besser weiß als ich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.