Zwei Fragen - Giftzwiebeln und Schopftintlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    eine "Pilzweisheit" wurde kürzlich an mich herangetragen, die mir sehr fraglich vorkam - Unverträgliche Pilze könne man mit Zwiebeln zusammen braten, dann würden sie verträglich. Habs nicht ganz kapiert - angeblich soll man an der Farbe, die die Zwiebel dann annimmt etwas erkennen können bezüglich der Giftigkeit des Pilzes... Hat jemand so was schon gehört? Hört sich sehr gefährlich an...

Und ... wie lange kann man Schopftintlinge essen? Nur wenn der Hut noch geschlossen ist, oder auch noch danach?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

vergiss diese und ähnliche Weisheiten. Wer danach seine Pilzmahlzeit auf Giftigkeit bzw. Geniesbarkeit testet begibt sich in höchste Lebensgefahr. Die genaue Kenntnis von dem was ich esse ist der einzige Schutz vor Vergiftungen, alles andere ist Mumpitz.

Schopftintlinge kannst du essen solange die Lamellen noch rein weiß sind. Wenn sich der Hut beginnt aufzulösen sind sie für den Verzehr nicht mehr geeignet.

Gruß
    Harry